soziale Netzwerke


Bild eines Netzwerkkabels das in einem Laptop steckt
Neue digitale Welt
Viele Leute reden über soziale Netzwerke. Wir erläutern was soziale Netzwerke sind.

FACEBOOK ist ebenfalls ein soziales Netzwerk. Mit dem Zweck: Die Suche nach privaten Kontakten. Ich nutze Facebook lediglich zum Zweck des Kontakterhaltens, nachdem man sich irgendwann und irgendwo einmal kennengelernt hat. Viele Kontakte (etwa 20 Leute) habe ich nach einem Klinik-Aufenthalt wieder gefunden.

Freunde von mir sind einfach glücklich darüber mit Freunden die im Ausland leben, Kontakt halten zu können. Viele User nutzen dieses Medium zum Flirten und um neue Kontakte zu knüpfen. FACEBOOK.COM hat eine weltweite Gemeinde.

Eine ähnliche Homepage ist WER KENNT WEN.DE. WKW lebt eigentlich nur von Usern in Deutschland. Auf dieser Seite habe ich viele Freunde und Bekannte aus meiner Schulzeit wieder getroffen. Diese Leute sind alle in meinem Alter.Bei beiden Seiten legt man ein kostenloses Profil an. Bei der Anmeldung werden allgemeine Daten, wie z.B. Name, Vorname, Geburtstag, Wohnort, e-mail-Adresse, abgefragt. Um die Seite zu gestalten, können weitere verschiedene Daten angegeben werden: Arbeitsort, Firma, Hobbies, Interessen wie Musik, Filme und Bücher, und Familienstand. Weiter können in jedem Profil verschiedene Fotos in Fotoalben eingebettet werden. Weiter wird angeboten, Freunde zu suchen. Entweder von Hand im Suchfeld den Namen eingeben oder über den Freundefinder. Der Freundefinder greift auf E-Mail-Adressen aus dem Adressbuch des E-Mails-Accounts zu. Hier bitte vorsichtig sein, dass keine Geschäftsadressen dabei sind.

TWITTER zählt ebenso zu den sozialen Netzwerken. Es ist keine Plattform zum Suchen von Freunden, sondern eine Plattform zum Meinungsaustausch.
Man beginnt mit der Anmeldung. Man legt sein Profil an: Name, Vorname, Wohnort, Bild und eine kurze Biografie. Man kann das Hintergrundbild der Homepage von TWITTER beliebig gestalten. Vorteil: Man kann zu jedem beliebigen Thema seine Meinung nieder-schreiben. Solange man dafür nur 140 Zeichen pro Tweet (to tweet = zwitschern) braucht. Ich bin erst seit kurzem bei TWITTER und habe bis jetzt noch nicht viele Tweets geschrieben. Aber wenn man sich mal an das Schreiben von Tweets gewöhnt hat, ist es ein Spaß mit Suchtfaktor. Nachteil: man weiß nicht genau wann man wo sein Tweet lesen kann. Folgen sehe ich, außer durch die Biografie, keine.

XING ist ein soziales Netzwerk, das entwickelt wurde um geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Hauptsächlich wird es von Akademikern genutzt, um ihr berufliches Fortkommen zu sichern. Kontaktaufnahme wird gewährleistet über Informationsaustausch in den verschiedenen Foren, Stellenangebote und interessante Profile. Ich persönlich war 4 Jahre bei Xing.com und hatte meinen letzten Job über Xing ergattert. XING ist unkompliziert, schnell und sehr attraktiv in der Aufmachung der Homepage. Vorsicht vor allzu privaten Informationen im Internet. Man sollte niemals Adresse und Telefonnummern im Internet preisgeben. Weiter würde ich keine anderen Accounts aus dem Internet bei XING preisgeben. Auch beim Wohnort bin ich sehr vorsichtig… Sinnvollerweise sollte man bei XING ein vollständiges Profil angeben. Dazu gehören der richtige Name, ein lückenloser Lebenslauf, ein seriöses Foto und eine Geschäfts-E-Mail-Adresse.

 

UMH