ADIPOSITAS-Selbsthilfe-Überlingen Der Weg in eine schlankere Zukunft


altAm Donnerstag, dem 15.09.2011, trafen sich mit Hilfe von Frau Christine Ludwig vom Landratsamt Friedrichshafen – sie ist zuständig für die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen – um 18.00 Uhr, 11 Personen. Grund war die Gründung einer Anlaufstelle für das Problem Adipositas in Überlingen. Alle anwesenden Personen waren für die Gründung einer Anlaufstelle und sie wählten auch gleich ihren Sprecher und dessen Stellvertreter.

 

Ein Ernährungsberater, der selbst einmal Betroffener war, wird die Gruppe zukünftig aus privatem Interesse unterstützen. Er arbeitet auf freiberuflicher Basis und brachte auch Vorschläge zum Thema Ernährung und Bewegung. Ein Vorschlag zum Thema Bewegung war, dass wir gegen einen geringen Obulus eine Hallenbad in der Nähe an einem Samstagmorgen mieten könnten. Auch könnte man eine Nordic-Walking-Gruppe gründen. Zum Thema Ernährung gab es den Vorschlag, dass man den Geschäftsführer vom GpZ fragen könnte, ob wir einen gemeinsamen Kochabend im GpZ veranstalten könnten. Die Anfrage wird an den Küchenchef weiter geleitet bzw. diskutiert. Der erste Abend ging bis ca. 20.30 Uhr. Die Getränke waren umsonst und es gab einen regen Meinungsaustausch.

Seit dem 28.09.2011 haben wir auch ein Konto für die beantragte finanzielle Unterstützung durch die Krankenkasse. Antrag hierzu wurde durch unseren Sprecher gestellt.           UH

altBeim zweiten Treffen, dem 13.10.2011 traf sich die neu gegründeten Selbsthilfegruppe Adipositas im GPZ Überlingen in der Oberen Bahnhofstraße zum 2. Mal.
Von den anfänglich 11 Teilnehmern kamen an diesem Donnerstag nur 9 zum 2. Treffen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wie wir alle in die Kantine kommen sollten, den Aufzug konnten wir aus versicherungstechnischen Gründen nicht nutzen und eine Teilnehmerin konnte die außenliegende Stahltreppe nicht hochgehen, schafften wir es dann doch, nachdem wir Zugang zum innenliegenden Treppenhaus hatten, uns in der Kantine einzufinden.
Mit Erstaunen stellen wir fest das doch Einige, die beim ersten Mal dabei waren, heute nicht gekommen sind.
Das Konto für die Gruppe wurde eingerichtet und der Förderantrag gestellt.  Auch wäre es möglich, im nächsten Halbjahr im Rahmen des VHS Programms einen Öffentlichkeitstermin in Form eines Referats anzubieten. Die Kosten des Referenten würde die VHS übernehmen. Die Anwesenden einigten sich darüber, dass das Thema dieses Öffentlichkeitsarbeitstermins  „Verhaltenstherapeutische Maßnahmen“ sein könnte.
Hier wollen wir selbst probieren, eine oder einen Therapeuten zu finden, der darüber referiert.
Außerdem wollen wir einen gemeinsamen Kochabend veranstalten. Hierfür sind wir auf der Suche nach einer geeigneten kostengünstigsten Küche, in der wir diesen Kochabend durchführen können. Eine Teilnehmerin wird in der Kreuzkirche nachfragen, ob es dort möglich wäre.
Einen Jahresbeitrag wollen wir ab Januar 2012 erheben um damit gering anfallende Kosten decken zu können. Wie z.B. Kontoführungsgebühren etc.
Eventuell besteht demnächst die Möglichkeit, ein Hallenbad gegen einen geringen Kostenbeitrag zu besuchen. Dann hätten wir das komplette Bad für 2h für uns. Entscheidung hierüber steht noch aus.

Das nächste Treffen findet am 17.11.2011 statt und das Treffen im Dezember wird vom 15.12.2011 auf den 8.12.2011 vorverlegt.                             

 

 

ML