Mut zum Leben – Erfahrungsbericht einer GpZ-Beschäftigten


gruner_punktAls ich mich entschied, ins GpZ zu gehen, um dort
zu arbeiten, war ich sehr traurig. Ich hatte trotz zweier
abgeschlossener Berufsausbildungen, trotz Praktika,
Kursen und zahlreichen Bewerbungen keine Arbeitsstelle
gefunden. Und ich hatte auch kein Selbstbewusstsein
mehr, was natürlich in Vorstellungsgesprächen zum Hindernis wurde. Auch meine wiederkehrenden Krankheitsphasen und sozialen Defizite trugen zu meiner Unsicherheit bei. Nun sollte ich in eine Behindertenwerkstatt gehen! Ich sah mich schon in irgendeiner Montage versauern. Doch als ich dann ins GpZ Überlingen kam, war es ganz anders! Ich konnte in der Büroabteilung einsteigen, meine Chefs halfen mir mit Gesprächen und Aufgaben ganz arg. Ich sah, ich kann hier auch kreative Ideen einbringen und kann „ganz normal“ arbeiten. Unsere Chefs lernen auch von uns. Ich werde täglich gefördert und darf dazu lernen. Wir haben hier Kunden wie überall.
Bei Problemen brauche ich halt Hilfe. Mit meinen Kollegen/
Innen fühle ich mich wohl. Sie helfen mir auch sozial dazuzulernen und mich nicht als Kranken, sondern als Menschen zu sehen, der einfach sein darf. Ich muss nicht mehr super sein, denn das ist niemand. Ich bin in Ordnung, gerade so

wie ich bin. Mut zu einem solchen Leben zu haben, ist vielleicht mehr, als erfolgreich zu sein. Und ich bin hier glücklich. Ich habe auch Stärken, die „Gesunde“ vielleicht nicht haben. Ich kann, glaube ich, andere, die „seelisch verletzt“ oder „verhaltenskreativ“ sind, besser verstehen. Und ich lerne hier, mich selbst und andere akzeptieren zu können. Ich habe sehr viel Geduld. Anders als
früher, als ich ständig überfordert, unter Druck und jähzornig war. Natürlich musste ich erst lernen, mich von der Leistungsbezogenheit loszulösen. Und einen neuen Sinn für mein Leben zu finden. Ein Leben für die Menschlichkeit ist ein großes Abenteuer! Und mit sich ins Reine zu kommen und inneren Frieden zu finden, ist wunderschön! Ich bin auch kreativ: Ich singe, musiziere, zeichne und schreibe gerne. Allen, die Angst haben wie ich, möchte ich sagen: „Macht einfach drauflos! Dabei lernt ihr! Das Leben ist wie ein Fluss mit starken und sanfteren Strömungen, durch den man einfach durchschwimmt und sich auch tragen lässt. Oder wie eine Spirale, die sich kreisförmig immer weiter und immer schneller dreht und man doch weiterkommt.“ Ich wünsche uns allen ein bisschen mehr Mut und Menschlichkeit!
gruner_punktWA

Spirals Are Forever series. Creative arrangement of spiral fractal as a concept metaphor on subject of science, technology and design