Mittendrin


Ein buntes Fest am Seemittendrinn3

Schon früh wurde geplant und auch ich habe mich gedanklich damit befasst. Werde ich hingehen? Wieviele Menschen werden da sein? Eine Zusage konnte ich nicht geben. Pünktlich vor Beginn wollte ich da sein und habe mich ängstlich und nervös gefragt, was auf mich zukommt. Wer wird da sein? Zuerst habe ich Herrn Kanngießer, Geschäftsführer des GpZ Überlingen, dann Frau Hülsmann und Frau Friedemann vom Digital Service gesehen. Das war beruhigend.

Eröffnet wurde das Fest von Bürgermeister Peter Hauswald und dem bürgernahen Landrat Lothar Wölfle. Das bunte Bühnenprogramm wurde moderiert von Uwe Hammerle, Initiative Psychiatrie-Erfahrener Bodensee e.V. (iPEBo) und Sven Schmid von der Pfingstweid. Ein buntes Bild hat die Blaskapelle Lautenbach geboten.
Für Stimmung auf der gesamten Uferpromenade hat die Zirkus- und Theaterschule MOSKITOS gesorgt.

Spannend war zu sehen, wer die einzelnen Einrichtungen vertrat und was sie angeboten haben. Es wurden auch Werkstattprodukte verkauft.

Daniela S. hat uns Sabrina Schmid vorgestellt, die Hypnose in der Psychotherapie anwendet. Der Artikel ist in der Sommer-Ausgabe der GePetZt zu lesen.

Exemplare unseres Magazins hatten wir dabei, um sie zu verteilen. Irgendwann sind wir auf die Menschen zugegangen und haben sie zum Beispiel gefragt, ob sie sich für Naturwissenschaften – Physik interessieren.
mittendrinn1

Viele haben darauf reagiert und sich gefreut, etwas Besonderes zu erhalten.
Im Rahmen von Kunst neben der Bühne gab es die Mittendrin-Fotoaktion „Schwarz-weiß – NEIN DANKE!“. Dabei konnte sich jede Person fotografieren und ihr Bild veröffentlichen lassen.

Das Gläserne Atelier hat dazu eingeladen, Buttons zum Anstecken mit Farben selbst zu gestalten.
Das Ponyreiten hat den Erfolg einer Reittherapie anschaulich gemacht.

mittendrinn2Zu den Aktionen hat Zumba gehört. Dabei handelt es sich um einen Gruppentanz. Eine sportliche Dame hat eine Vorführung gegeben. Sie hat vorgetanzt und bei schöner Musik zum Mitmachen eingeladen. Das hat Spaß gemacht!
Ein besonderes Ereignis war die Schaufenster-Puppen-Kunstaktion. Jede Puppe bekam eine eigene Identität und damit ein eigenes Aussehen mit der für sie passenden Garderobe. (siehe Fotos zu den Puppen) Manchen unbekannt war Rudolf Steiner. Dargestellt wurden u.a. Sänger, Schauspieler, Schriftsteller, Politiker, und Sportler. Eine Puppe saß auf einer mittendrinn4Bank unter den Bäumen und blickte auf den See. Ihre Identität: Miriam Meckel, ehemalige Politikerin und Professorin in St. Gallen, Schweiz.
Die vermutlich bekannteste Person des öffentlichen Lebens ist Lady Di, die Königin der Herzen oder „England‘s Rose“, wie es Elton John gesungen hat.

Für leckeres Essen & Trinken war mit Grill-Wurst und Steak, Spätzle, Dinnete, Kuchen, Waffeln mit Liebenauer Apfelmus und alkoholfreien Getränken und Cocktails bestens gesorgt.

Vielen Dank an die Organisatoren und Mitwirkenden und an die vielen Hände, die sich eingebracht haben.

Mir hat der sommerliche Tag am See sehr gut gefallen!

T.F.