Garten winterklar


Der Herbst ist schön, um wandern zu gehen. Der Garten wird aufgeräumt, bis das Blumenherz sich freut. Der Ofen wird angestellt, die Sofadecke rausgeholt. ...auf zur Gemütlichkeit.

Der Herbst ist schön, um wandern zu gehen. Der Garten wird aufgeräumt, bis das Blumenherz sich freut. Der Ofen wird angestellt, die Sofadecke rausgeholt. …auf zur Gemütlichkeit. Fotos: M.E.

Der Spätsommer neigt sich dem Ende entgegen, bevor es richtig kühl und ungemütlich wird, ist im Garten noch „einiges zu tun“.

Die Büsche müssen gekürzt werden, die Stauden zurückgeschnitten, der Rasen wird vertikutiert, von der Zisterne muss die Pumpe deinstalliert und in der Garage untergebracht werden. An der Regentonne sollte das Zuleitungsrohr von der Dachrinne abgehängt werden, das restliche Wasser rausgelassen, bevor der erste Frost kommt und das Wasser gefriert. Die Gartenmöbel – bis auf zwei Stühle – werden in den Schuppen reingestellt. Die zwei Stühle verbleiben als Sonnenstühle über den Winter.

Denn auch im Winter sollte man zur Bildung des wichtigen Vitamin D Sonnenstrahlen an sein Gesicht lassen. Außerdem tut es gut, Sonne auf sich wirken zu lassen, es ist gut gegen den Winterblues.

Besser ist man aber dran, wenn man schöne Herbstspaziergänge macht. Die frische Luft tut gut, die Bewegung ebenfalls. Am besten ist es, wenn man täglich mindestens eine halbe Stunde rausgeht.

Die sich verfärbenden bunten Blätter, die kühler werdende klare Luft, die zum Teil schönen Sonnenuntergänge, das Bergpanorama am Bodensee,… einfach beeindruckend.

Das letzte Mal Rasenmähen,… einfach gut. Aber es gibt auch die Regentage, an denen es wichtig ist, dass man es sich gemütlich macht zu Hause, z. B. mit Kerzenlicht, mit einem guten Buch, mit lecker zubereitetem heißen Tee oder Kakao, einfach gemütlich auf der Coach liegen, Musik hören und die Seele baumeln lassen. Freunde zum Essen einladen, ausgehen, ins Theater oder ins Café gehen, oder in die Disco. Oktoberfeste, Geselligkeit, schöne gemeinsame Stunden zu zweit, backen,… da gibt es vieles, was man tun kann.

Man muss sich nicht in sein Schneckenhaus zurückziehen, bloß weil der Winter kommt!