Die Fasnachtsnarren


Achtung: Die Fasnachtsnarren eroberten weite Teile Deutschlands!
Oder: Über die einzige Jahreszeit, wo d‘Mensche normal san!

D´Fasnet isch vorbii! Do mit jedem Tag, der nun kommt, rückt d´ nächschte Fasnet a Stückle näher ´ran! Also lasst uns im Vergangene schwebe und uns d´Fasnet bi uns i d´Region ein wenig beschriebe!

Fasnet in Überlingen

Die ersten Hänsele enstanden in Überlingen 1766. Die Überlinger Fasnet in der heutigen Form gibt es seit 1921. An „Heilig drei König“, also am 6. Januar beginnt dort die Narretei. Nach einem Warten, der einer Ruhe vor dem Sturm gleicht, beginnt um Punkt 12 Uhr das Karbatschen-Knallen und somit die 5. Jahreszeit. Dann wird es wieder recht still – schließlich ist ja noch Weihnachtszeit, während die Narreneltern (Mutter und Vater sind beides Männer) ihr Narrenkonzert, also eine närrische Schimpfrede über die politische Obrigkeit vorbereiten und dann an einem Fasnetsball hält.

Dann geht´s richtig los mit der Straßenfasnet am Schmotzige Dunnschtig (Schmotz kommt von Schmutz, nämlich dem Fett der Fasnetsküchli, die früher überall an diesem Tag gebacken wurden): Frühmorgentliches Lehrerwecken der Schüler mit Musik – falls man das so nennen darf-, die Narrenzunft erfreut Behörden und Ämter mit ihrem Besuch, Umzug aller Überlinger Kindergärten vom Hänselebrunnen zur Hofstatt, dem Zentrum allen Geschehens. Es folgt die Absetzung des Oberbürgermeisters im Rathaus und die Übernahme der Amtsgewalt durch die Narreneltern. Am Nachmittag ist Umzug mit anschließendem Narrenbaumsetzen als Zeichen der neuen Macht.

Außer den Hänsele (nur für Männer) gibt es auch die alten Wieber und die Überlinger Löwen (beides nur für Frauen). Die Hästräger haben auch richtig strenge Regeln: So gibt es die 10 Gebote der Überlinger Hänsele, z. B. darf die Maske nicht abgenommen werden, auch nicht im Lokal! Die Karbatschen müssen am langen Arm geführt werden!!! Abends sind maskierte Schnurrgruppen in den Lokalen unterwegs, die andere in lustiger Weise an ihre Fehler vom vorigen Jahr erinnern oder sich über lokale Ereignisse lustig machen, der Stadt also einen Spiegel vorhalten.

Am Fasnetssamschtig, Höhepunkt der Überlinger Straßenfasnet, gibt es Preiskarbatschenknallen, Dämmerschoppen, den Hänselejuck und Hänseletreiben in den Gassen und Lokalen. Am Fasnetssunntig ist Umzug mit der Stadtkapelle in napoleonischer Uniform und weiteren Glossen. Am Fasnetsmentig (=Fasnetsmontag) ist  Hemdglonkerumzug in Tausenden von Nachthemden mit Narrenmusik und Topfdeckeln, Pfeifen und anderen Lärminstrumenten. Hinterher wird natürlich gefeiert. Der Fasnetszieschtig (Fasnetsdienstag) ist eher still. Abends gehen Musikgruppen von Lokal zu Lokal und Akteure in Frack und Zylinder verbrennen um 24 Uhr die Fasnet mit einem Feuer und der angezündeten Strohpuppe. Das ist ein wahrhaftig trauriger Anlass! Die Narren sehnen sich bereits nach der nächsten Fasnet und die kommt bestimmt! Genauer gesagt: in 54 Wochen, am 03.03.11 ist wieder Fasnet!

Besonderheiten aus anderen Städten der Region:

In Konstanz beginnt der Fasnachtssonntag mit der Narrenmesse in der St. Stephanskirche. Während der Messe werden Fahnen zur Narrenmusik geschwungen!

In Radolfzell ist neben den Hänsele und den Froschen der Kappedäschle, eine Einzelmaske, von größter Bedeutung: Nach der gescheiterten Revolution quartierten sich auch in Radolfzell Ende 1849 die Preußen ein und verboten die Fasnacht. Herr Däschle bat darum, wenigstens maskiert aus dem Fensterrahmen schauen zu dürfen. Das wurde ihm gewährt. So bastelte er sich einen Fensterrahmen, kostümierte sich und rannte, gefolgt von einer begeisterten Kinderschar, durch die Gassen. Dem preußischen Kommandanten blieb nichts anderes übrig als gute Miene zu dem Fasnachtstreiben zu machen. Seitdem gilt die Einstellung: Es lebe die Fasnacht!

Friedrichshafen ist bekannt für seine Vielzahl von Hästrägern. Es gibt 7 verschiedene offizielle Kostüme: Den Seegockel, den Kuckuck, den Seewald-Kobold, den Seegrendel, die Buchhorn-Hexe, den Hafennarr und den Baechlesfischer! Und jede Narrenzunft hat seinen eigenen Gruß! Ich habe bis heute noch keinen Überblick darüber bekommen!

Auf die Fasnet 2011 und die Narretei ein dreifach kräftiges: Narri-Narro!

WM