amnesty international


alt Ein kleines Licht am Ende des Dunkeln
„Student Schweig“ – Schreiben als letzte Rettung

 

Leute, ich weiß, wieder mal viel Text: Aber Zum Schweigen fehlen mir die Worte! Macht Euch die Mühe und lest, um zu erfahren, welche Qualen Menschen erleiden müssen, da hilft nur noch Beten!
Wiki: Eine Amnestie (altgr. amnestia Vergessen, Vergeben) ist ein vollständig oder zu Teilen erfolgter Straferlass. Dem Bericht des ai Aktionsnetz der Heilberufe können wir folgendes entnehmen: „Allen Beteuerungen zum Trotz hat sich die Situation der Menschenrechte in den vergangenen Jahren nicht verbessert und wir sind aufgerufen, uns mit allen Kräften dafür einzusetzen, dass der so oft beiläufig gebrauchte Begriff „Menschenrechte“ nicht zur bloßen Worthülse verkommt, sondern seine eigentliche Bedeutung wieder erfährt. Neue Aspekte finden sich in der – durch zahlreiche Gesetze verschärften und dadurch weltweit restriktiver gewordenen – Menschenrechtspolitik und ihren Auswirkungen auf die Betroffenen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Gesundheit als „einen Zustand völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens, nicht bloß das Fehlen von Krankheit und Gebrechlichkeit“, somit stellt sie eines der zentralen Menschenrechte dar.
Hier ist das Entree eines süddeutschen Gefängnisses.: „Ein herzliches Willkommen auf der Internetseite der Justizvollzugsanstalt F.! Um einen Staat zu beurteilen, muss man seine Gefängnisse von innen sehen. (Leo Tolstoi) Die Justizvollzugsanstalt F. möchte Ihnen diesen scheinbar so abgeschlossenen wie einschüchternden Ort „Gefängnis“ mit Informationen über unsere Institution und unsere Arbeit ein wenig öffnen und Ihnen einen Bereich näher bringen, der trotz seiner Fast-Unsichtbarkeit zu unserer Lebensrealität gehört.“

altLest im Gegenzug die Übersetzung von Auszügen des Hilferufes eines Häftlinges in einem georgischen prorussischen Gefängnis, ich nenne ihn einfach Student Schweig (der Name wurde von der Red. fürsorglich geändert) aus Tiflis, der dort mit mehr als 1000 Kommilitonen immer noch inhaftiert ist und dem von Seiten der georgischen Behörden wohl kaum geholfen wird. „Nach Untersuchungen in 18 gefängnisanhängigen, medizinischen Einrichtungen stehen folgende Diagnosen fest: 1. Lungen-Tuberkulose multiresistente Form, 2. chronische Hepatitis C 3, 3. distale Ösophagitis (Speiseröhrenentzündung) 4. chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung) 5. chronische Colitis (entzündliche Darmerkrankung) 6. chronische Cholecysthis (Gallenblasenentzündung) 7. chronische Prostatae (Prostataentzündung) 8. Surface duodenitis (Zwölffingerdarmentzündung/Geschwür) 9. Schleimhautatrophie (Schwund) 10. gereizter Darm-Syndrom 11. Bauchhernie (Nabel- oder Narbenbruch) 12. Agitation syndrom (Nervosität, Hyperaktivität). Außer der chronischen Hepatitis C habe ich all diese oben genannten Krankheiten im Gefängnis erworben in Folge von grausamen, brutalen und ungesunden Bedingungen. Seit dem Tag meiner Inhaftierung befand ich mich in demütigender, unerträglicher, menschenunwürdiger Behandlung, die gefährlich für mein Leben war und immer noch ist. Es gab weder gesunde, ausreichende Verpflegung, noch adäquate medizinische Versorgung, auch keinen Waschraum und aus diesem Grund haben wir unsere Kleidung in der Zelle gewaschen und zu trocknen versucht. Es war schrecklich feucht in der Zelle, hierher rührt die Tuberkulose. Wenn es regnet, können wir die Toilette nicht benutzen, weil das Wasser in der Zelle steht und es gibt immer Schmutz und Schlamm. 2009 habe ich Blut gehustet, meine Zellen-Genossen begannen einen Hungerstreik, um auf diesen Zustand aufmerksam zu machen. Nachdem ich Medikamente im Rahmen vom DOTS-Programm erhielt, hatte ich psychische Probleme, manchmal habe ich die Kontrolle verloren und mich selbst verletzt. Während einer solchen Phase brachte der Direktor des Instituts mich zu einem seltsamen Ort und verprügelte mich stark, ich wurde an den Händen gefesselt und er befahl seinen Angestellten .. . Ich schrie und versuchte zu widerstehen, … ein Arzt war dabei und injizierte mir ein Serum mit einer Spritze, aber ich war noch bei Bewusstsein…“ Ende des Ausschnittes des persönlichen Briefes von Student Schweig. Ich habe bewusst auf genauere Details bezüglich brutaler Gewalt und vollzogener Vergewaltigungen verzichtet. Der Inhaftierte weiß, wer statt seiner das ihm vorgeworfene Verbrechen begann, lieber sterbe er als Märthyrer im Gefängnis als einen Landsmann zu verraten, das widerspreche seinem Stolz.  
A m n e s t i e Sie lächeln! doch ihr Lächeln ist verloren, Vergebens ihrer Blicke Sonnenschein; … Dann können unsre braven Mädchen sagen: Mein Liebster starb, doch er ergab sich nicht! Der Dichter Georg Friedrich Rudolph Theodor Herwegh war ein sozialistisch-revolutionärer deutscher Dichter des Vormärz und Übersetzer. Er gilt als einer der bedeutendsten Dichter des deutschen Proletariats im 19. Jahrhundert. Eines der 1841 entstandenen Gedichte ist „O Freiheit, Freiheit!“: O Freiheit, Freiheit! Nicht wo Hymnen schallen, in reichgeschmückten fürstlichen Arkaden – Freiheit! Du wohnst an einsamen Gestaden und liebst die Stille, wie die Nachtigallen.
Herwegh lebte im Zeitalter der Literaturepoche Realismus. Wann sehen die prorussischen Länder der Realtität ins Auge? Und mit dem anderen Auge schielen sie einem Beitritt in die EU entgegen. Absolutes No Go! Wir haben dieselbe Biologie, gänzlich abgesehen von der politischen Ideologie, was uns retten könnte, mich und dich ist, daß die Russen ihre Kinder auch lieben. „I hope the Russians love their children too“, aus dem Song „Russians“ von Sting.
Die Familie dieses Inhaftierten ist mir persönlich bekannt und aufgrund meiner starken Vorstellungskraft und der psychisch kranken Menschen oft nachgesagten in diesem Fall durchaus positiv zu wertenden Fähigkeit, zu sehen und zu fühlen, wie der Bruder meiner Freundin schmerzverzerrt und zusammengekauert am Boden liegt, haben wir das Internationale Rote Kreuz und Amnesty International zeitglich informiert, ohne Genaueres über die Zustände im Gefängnis zu wissen. Die Regierung verschließt die Türen, will die Hilfsorganisationen des Landes verweisen. Dieser Mann ist kein Einzelfall, es handelt sich um Studenten von Demonstrationen in 2007, denen später offenbar nicht vollzogene strafbare Handlungen unterstellt wurden, Rechtsmittel verwirkten, die Anwälte schienen parteiisch. Was erreicht werden konnte, war die Inanspruchnahme der kostenlosen Beratung Young Lawyers‘ Association, um Rechtshilfe zu beantragen, der Fall liegt nun beim Europäischen Gerichtshof und auch hier müssen Fristen gewahrt werden. Wahrscheinlich muss man auch in einem vereinten Europa wirklich krank sein, um glauben zu können, die Welt kann verändert werden zu Gunsten derer, die leiden. Wieviele „Draußen“ sehen einfach weg? Zivilcourage ist ein Fremdwort!
Anreissen muss ich hier noch den um sein Leben schreibenden Schriftsteller Paulo Coelho der schon in jungen Jahren wusste, dass er Schriftsteller werden will, dafür wurde er von seinen Eltern in die Psychiatrie verwiesen!!! Aus Wikipedia: „Coelho war und ist politisch tätig. Gemeinsam mit dem Musiker Raul Seixas wurde Coelho 1973 Mitglied der antikapitalistischen „Alternativen Gesellschaft“, die Freiheit und Selbstbestimmung propagierte. Aufgrund der möglichen Gefahr einer Oppositionsbildung verhaftete das Militärregime die beiden Männer 1974. Zwei Tage nach seiner Freilassung wurde Coelho von einer paramilitärischen Organisation für mehrere Tage verschleppt und gefoltert. Er fügte sich selbst Wunden zu und konnte glaubhaft machen, dreimal in einer Nervenheilanstalt gewesen zu sein. Die Entführer erachteten ihn für geistesgestört, deshalb nicht für sein politisches Engagement verantwortlich, und ließen ihn frei.“
Im Falle Student Schweig und seiner Kommilitonen sind Petitionen von Amnesty International geplant. Der Kontakt zu ai wurde beim Sting Konzert im Schloss Salem im letzten Jahr dann zufällig persönlich geschlossen. Das Management von Sting ließ vor dem Konzert anweisen, er trete nicht auf, wenn kein Stand von ai neben der Bühne steht. ai berichtet selbst: „Seinen ersten Auftritt für die Organisation hatte der Ex-Police Frontmann bei der ai-Konzertreihe „The Secret Policeman‘s Ball“ im Jahr 1981 in London. Im Laufe der Jahre gab er zusammen mit Musikern wie U2, Sting, Peter Gabriel oder Lou Reed Konzerte zu Gunsten von Amnesty. 1988 tourte er im Rahmen der Konzerttournee „Human Rights Now!“, die die Menschenrechtsorganisation anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte veranstaltete, mit Tracy Chapman (Don´t you know we´re talking about a Revolution), Youssou N‘Dour, Bruce Springsteen und Peter Gabriel sechs Wochen lang durch 15 Länder.
How can you say that you‘re not responsible? Wie kannst Du sagen, dass Du keine Verantwortung trägst? Diese Frage stellt Sting sich und der Welt in einem seiner frühen Werke, Driven to Tears. Denn Verantwortung zu übernehmen und andere dazu zu bringen, ihrer eigenen gerecht zu werden, hat sich der Künstler schon vor vielen Jahren auf die Fahne geschrieben.
So unterstützt er bereits seit über 20 Jahren ai, derzeit durch Europa und Afrika mit seiner aktuellen „Back to Bass“ Tour, er mahnt die Menschenrechtsverletzungen durch den Ölproduzenten Shell in Nigeria. 2008 ereignete sich eine der größten Ölkatastrophen im Niger-Delta.
Und hier noch eine aktuelle Meldung: Bundespräsident Joachim Gauck sagt seinen Besuch in der prorussischen Ukraine ab, Hintergrund sind die Sorgen um den Gesundheitszustand der früheren ukrainischen Ministerpräsidentin Julija Timoschenko. 26.04.2012 – Es geschehen noch Zeichen und Wunder!


D. S.