Aktuelles aus der Geschäftsleitung


altLieber GePetZt Leser, liebe GePetZt Leserin,

nach Klarstellung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ist nun offensichtlich, dass die schon mehrfach erwähnte Gesetzesänderung zur „Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt“ nun auch die Trägervoraussetzungen für den Berufsbildungsbereich (BB) betreffen.

Konkret bedeutet das für uns, dass wir ab dem 1.1.2013 auch für das Angebot des BB eine Zertifizierung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) vorweisen müssen. Da wir uns schon seit einiger Zeit hierfür vorbereiten, werden wir das auch termingerecht „über die Bühne“ bringen. Allerdings werden die Zertifizierung und vor allem die seriöse Vorbereitung viel Zeit in Anspruch nehmen und mit dem gesetzlich erzeugten Zeitdruck unsere Kräfte stärker binden als geplant. Das GpZ Überlingen wird sich aufgrund der geänderten Vorgaben und aufgrund der qualitativen Neujustierung auch strukturell und organisatorisch neu ausrichten. Detaillierte Auskunft hierzu wird es in naher Zukunft geben.

Die Obere Bahnhofstraße wird ab Mai 2012 über die nächsten 6 Monate „erstmals hergerichtet“. Der Fachterminus bedeutet, dass die Grundstücke an der Oberen Bahnhofstraße nach Jahrzehnte langer Nutzung offiziell erschlossen werden. Da die notwendigen Kanäle alle bereits in der Erde liegen, wird am Ende vor allem ein neuer und haltbarerer Fahrbahnbelag sichtbar sein. Die Kosten werden zu ca. 95% auf die Grundstückseigentümer umgelegt. Auf das GpZ Überlingen werden voraussichtlich zusätzliche Kosten in Höhe von ca. 60.000,- € zukommen. Neben der finanziellen Zusatzbelastung für das GpZ Überlingen wird es zudem eine große Herausforderung für die Baustellenleitung der Fa. Strobel und den Mitarbeitern und der Beschäftigten sein, die täglich notwendige Andienung zu meistern. Sicherlich ist mit Behinderungen und Umwegen zu rechnen. Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein und gehen verständnisvoll mit den Bauarbeitern um. Die Bauleitung der Stadt Überlingen und die ausführende Firma Strobel sind gemeinschaftlich bemüht die Störungen so gering als möglich zu halten. Uns wurde eine jederzeitige Anlieferungsmöglichkeit zugesichert. Für Privatfahrzeuge kann das nicht garantiert werden. Ich versuche derzeit noch das kostenlose Parken für Mitarbeiter und Beschäftigte des GpZ Überlingen auf dem gegenüberliegenden Parkplatz zu ermöglichen. Wer aber ohne ein eigenes Fahrzeug das GpZ erreichen kann, der sollte das in diesem Zeitraum auch tun.

Im Herbst 2012 wird nun zum dritten Mal unsere Veranstaltungsreihe „Wenn die Seele krank ist …“ vom 5. bis zum 16. November 2012 stattfinden. Gemeinsam mit der Volkshochschule Bodenseekreis wird es in diesem Jahr um den Schwerpunkt „Jugendpsychiatrie“ gehen. Es werden auch weitere Partner mit an Bord sein. Das ZfP Südwürttemberg, das Linzgau – Kinder- und Jugendheim und das Kreisjugendamt haben bereits zugesagt. Die Vortragsthemen sind noch nicht festgelegt und werden rechtzeitig mit dem Programmflyer bekannt gegeben.

Seit Kurzem gibt es auf der Ebene des Gemeindepsychiatrischen Verbundes (GpV) eine Arbeitsgruppe Beteiligung. Psychiatrie-Erfahrene sollen verstärkt an politischen Planungs- und Entscheidungsprozessen beteiligt werden. In dieser AG-Beteiligung werden zurzeit gemeinsam die strukturellen und inhaltlichen Möglichkeiten entwickelt. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend klar ist, welchen Weg wir gemeinsam gehen werden, sind alle an guten Ergebnissen interessiert und werden diese wohl auch erreichen. Der Werkstattrat des GpZ Überlingen ist auch hier aktiv und kompetent vertreten und kann auch Ihre Anliegen entgegennehmen und mit in die Arbeitsgruppe tragen. Geplant ist die Gründung eines Vereins „Kreisverband Psychiatrie-Erfahrene“ mit einer nicht verpflichtenden Verbindung zum Landesverband der Psychiatrie-Erfahrenen Baden-Württemberg.

Ich wünsche Ihnen allen einen sonnigen Sommer,

Ingo Kanngießer