Adele


Adele Laurie Blue Adkins ist eine britische Pop und Soulsängerin und ist am 5. Mai 1988 in London geboren. Desweiteren gehört auch Jazz und R&B zu ihrem Repertoire.
Die Songs, die sie singt, sind von ihr selbst geschrieben. Durch die Lieder „Rolling in the deep“ und „Someone like you“ wurde sie bei uns 2011 bekannt.
Adele wuchs als Einzelkind bei ihrer Mutter in Tottenham auf.
Im Jahr 2006 schloss Adele die „Brit School for Performing Arts“ ab und tourte danach mit verschiedenen Musikern durch Großbritannien. Durch die Webside MySpace wurde sie auch im
Internet bekannt.

Ihre Lieder handeln von Gefühlen, Enttäuschungen und Gedanken aus ihrer letzten Beziehung.
Das Debütalbum „19“ und ihr zweites Album „21“ bezogen sich vom Namen her auf ihr Alter.
Ihre erste Single „Hometown Glory“ (Ruhm der Heimatstadt) aus dem Album „19“ kam im Herbst 2007 in England auf den Markt und wurde ein Erfolg. Auszeichnungen folgten.
Das zweite Lied „Chasing Pavements“ (einem Nichts hinterherjagen), das sie herausbrachte, kam im Januar 2008 in England auf Platz 2.
Als „Beste neue Künstlerin“ und „Beste weibliche Gesangsdarbietung“ bekam sie 2009 zwei Mal den amerikanischen Musikpreis GRAMMY in der Kategorie Pop für ihre erste Single.
Mit „Rolling in the deep“ aus ihrem zweiten Album „21“ hatte die Künstlerin bei uns in Deutschland ihren Durchbruch und kam in den Charts auf Platz 1. Ende August 2011 wurde das Video mit drei MTV Video Awards ausgezeichnet.
In ihrer Heimat Großbritannien waren ihre Veröffentlichungen am 20. Februar 2011 zweimal in den Top 5 der Singlecharts vertreten („Someone like you“ auf Platz eins und „Rolling in the deep“ auf Platz vier) sowie zweimal in den Top 5 der Albumcharts („21“ auf Platz eins und „19“ auf Platz 4). Dies gelang zuletzt den Beatles im Jahr 1964!
Am 30. November 2011 wurde bekannt, dass das Album „21“ mit über 140.000 Downloads das meist heruntergeladene Album aller Zeiten in Deutschland war.
In den letzten Wochen ging leider auch durch die Presse, dass Adele seit Beginn ihrer Karriere ein Alkoholproblem hat. Um Songs zu schreiben musste sie öfters einmal zur Flasche greifen. Das gab‘s doch schon mal, oder…? Siehe Amy Winehouse, Dido, die Liste is‘ lang…
Trotz all´ dem oder vielleicht gerade deshalb kann man sie so gut leiden.

ML

Quelle: wikipedia.de und bild.de