Patientenfürsprecher
Sie sind psychisch krank oder Angehöriger eines psychisch Kranken und haben Probleme mit einer psychiatrischen Einrichtung oder Dienstes? Sie finden das Ihre Rechte nicht gewahrt wurden? Fühlen Sie sich nicht in der Lage das Problem alleine in Angriff zu nehmen und suchen Rat und Unterstützung? Und wussten Sie, dass es Beschwerdestellen und Ansprechpartner für solche Fälle gibt?
Es gibt sie und sie nennen sich Patientenfürsprecher.
Doch wer oder was ist ein Patientenfürsprecher?
Der Patientenfürsprecher ist ein unabhängiger Vertrauensmann. Ihm gegenüber kann man alle Sorgen und Nöte frei ansprechen, denn sein Ziel und Aufgabe ist es, sich für die Wahrung der Rechte und Anliegen von psychisch erkrankten Menschen einzusetzen und sie zu unterstützen, jedenfalls in Baden-Württemberg.
Dieser Dienst ist natürlich kostenfrei und das Anliegen wird streng vertraulich behandelt.
Aber wegen was kann ich Ihn Ansprechen?
Man kann z. B. Probleme mit dem Betreuer oder mit der Behandlung in der Klinik ansprechen. Aber auch wenn man sich von Ärzten nicht ernst genommen fühlt oder auch unzufrieden mit einer Begutachtung war. Angehörige von psychisch Kranken können sich über die Behandlung oder fehlende Nachbesprechungen nach Zwangsmaßnahmen an die Fürsprecher wenden.
Muss ich noch etwas wissen?
Jedes Bundesland handhabt es für sich selbst, ob und wie die Gestaltung der Patientenfürsprecher aussehen soll.
Aktuelle Patientenfürsprecher:
Landkreis Bodenseekreis
Carola Metzler
Bürgerbüro Kontakt 3
Franziskusplatz 1
88046 Friedrichshafen
Tel. 07541 93284
Zentrum für Psychiatrie Weisenau
Johanna Laepple
Zimmer 2.08, K-Bau
Raueneggstr. 1
88212 Ravensburg
Tel. 0751 853155