Sealife – Stadt – Sedir im September 2013
Außergewöhnlich ist die Fahrt mit dem Schiff von Überlingen über den See nach Wallhausen. Das Sealife stellt den Verlauf des Rheins von seiner Quelle in den Alpen bis zur Mündung in die Nordsee dar. Es gibt ein von oben offenes, rundes Wasserbecken, in dem die großen Rochen schwimmen. Das hat teils auch Mitleid bei uns erregt, denn manche von uns finden das Becken viel zu klein.
Interessant ist, dass die bunten Fische im blauen Wasser über unseren Köpfen schwimmen. Spannend sind die Haie. Dabei empfehlen wir allen darauf zu achten, wie groß sie denn sind. Zu hören war: „Das ist was für Kinder!“
Stadtbesichtigung mit Führung
Der Rhein mit seinem kalten klaren Wasser fließt durch den See. Neben der Eisenbahnbrücke führte früher eine Holzbrücke vom heute noch zu sehenden Rheintorturm über den Rhein. Anhand des größten gemauerten Hauses hat uns die Führerin erklärt, was „steinreich“ bedeutet: aus Kostengründen war es üblich, Häuser aus Holz zu bauen. Nur wenige konnten es sich leisten, teure Steine zu verbauen. Diejenigen, die es konnten, waren steinreich.
Das Konzil (1388 erbaut) war ehemals ein Kaufhaus und Lagerhaus für den Italienhandel. Die Stadt hatte das Recht, dass Händler ihre Waren aus fernen Ländern auf ihrer Reise anbieten. Wohlhabende Bürger haben sich teure Stoffe und edle Tücher gekauft, mit denen sie sich bekleidet haben. Daher kommt das Sprichwort, dass diese Personen „gut betucht“ waren.
In der Nähe des Konzils steht eine Säule zu Ehren von Ferdinand Graf Zeppelin, der Erfinder des Starrluftschiffes.
T.F.Sie zeigt Ikarus mit Flügeln, der den Menschheitstraum vom Fliegen verdeutlicht Ikarus und sein Sohn haben sich mit Teer Federn angeklebt und sind geflogen.
Quelle Bild:
376522_original_R_by_Terry U. Weller_pixelio
237223_original_R_by_Gerhard Giebener_pixelio
634596_original_R_by_sterntaler62_pixelio
285394_original_R_B_by_Jürgen Nießen_pixelio.de