STOLZ & VORURTEIL


altFilmtipp
STOLZ & VORURTEIL

Stolz und Vorurteil – Originaltitel: Pride and Prejudice ist der bekannteste Roman der britischen Schriftstellerin Jane Austen. Er erschien 1813.
Es ist diese Liebesgeschichte, die einen immer wieder fesselt und die Intrigen, der Stolz und das Vorurteil, die den Weg zur Liebe versperren. Elizabeth Bennett (Lizzy genannt) ist die zweite von 5 Mädchen, die in Longbourne, in der Nähe von London auf einem Bauernhof leben. Als auf dem Nachbaranwesen der junge und reiche Charles Bingley einzieht, hofft die Mutter Bennett eine ihrer Töchter verheiraten zu können. Denn damals war es das einzig Wichtige, dass die Töchter eine gute Partie machen und abgesichert sind für den Rest ihres Lebens. Und, wie es sein soll, verliebt sich Jane Bennet in Charles Bingley und er sich auch in sie. Doch wie das Leben so spielt, reist Bingley mit seiner Schwester und Mr. Darcy wieder ab. Mr. Darcy ist ein guter Freund von Bingley.
Er ist ein gutaussehender, großer Mann! Auf den ersten Blick scheint er stolz zu sein, auf andere herabblickend. Doch je länger man ihn kennt, weiß man, dass er lieb ist und dass er durch diesen ersten Eindruck des Stolzes nur sich selbst schützt!
Lizzy, also Elisabeth Bennett, war interessiert an diesem stolzen, reichen Mann. Bis sie am Abend des Tanzes ein Gespräch mithört, als Mr. Darcy Bingley sagt, Elisabeth wäre nicht interessant genug, um sich mit ihr abzugeben. Daraufhin kontert sie und macht so nichtsahnend Eindruck auf ihn. Wie gesagt, Charles Bingley, seine Schwester und Mr. Darcy verlassen Longbourne wieder, weil Bingley denkt, Jane interessiere sich nicht wirklich für ihn. Jane aber ist nur schüchtern und kann ihre Gefühle nicht sofort und offen zeigen. Deshalb versteht sie nicht, warum Bingley abreist, da sie sich unsterblich in ihn verliebt hat und dachte, dass er dasselbe fühlt. Um sich abzulenken, fährt Jane nach London zu ihrer Tante. Gleichzeitig altbesucht Lizzy ihre Freundin Charlotte. Dort trifft sie wieder auf Mr. Darcy, der ihr dann auch seine Liebe gesteht, „trotz ihrer niederen Herkunft und ihrer peinlichen Familie“…
Ihre Antwort folgt sofort: „ Sie waren von Anfang an so arrogant, dass Sie der letzte Mann auf der Welt wären, den ich zu heiraten bereit wäre!“
In diesem Jahrhundert war es für eine Frau das Größte, zu heiraten und eine gesicherte Zukunft zu haben. Aber Lizzy war ihrer Zeit weit voraus. Sie hatte ihren eigenen Kopf und ließ sich nicht einfach verheiraten oder in irgendeine „Form“ pressen, wie Frauen sich zu dieser Zeit zu verhalten hätten. Sie freundete sich mit Wickham an, der „Rivale“ von Mr. Darcy. Aber er sollte dann auch der sein, der mit Lizzys Schwester durchbrannte und Geld erpresste… Mr. Darcy kümmerte sich um alles, damit die Bennett-Familie nicht mit schlechtem Ruf dastand. Das erfuhr Lizzy aber erst später. Dann wurde ihr klar, dass Mr. Darcy, der Mann war, den sie nicht ausstehen konnte, aber zugleich der war, dem sie nicht widerstehen konnte. Und so nimmt die Geschichte ein glückliches Ende! Mr. Darcy sorgt auch dafür, dass Charles Bingley erfährt, was Jane wirklich für ihn empfindet und bringt die zwei wieder zusammen! Es lohnt sich den Film anzuschauen. In der Originalsprache Englisch versteht man die Pointen und Witze besser! Ich schaue den Film immer wieder an und ich finde ihn immer wieder spannend!

Bilder: Dieter Schütz_pixelio.de

carina s.