Marslandung


altEin kleiner Schritt in eine Neue Welt

Am 6. August 2012 um 1:31 nachts (Europäische Zeit) meldete die NASA einen weiteren großen Erfolg: Die Marssonde Curiosity (englisch für Neugierde) ist gelandet und das ohne Schäden.
Die Marsmission ist ein weiterer wichtiger Schritt für das Langzeitprogramm der ESA und der NASA, nämlich bis 2033 (so die Planung) einen Astronauten zum Mars zu schicken (ESAs Aurora-Programm und NASAs Orion-Programm).

Die wissenschaftlichen Missionsziele von Curiosity sind: Erfassung der Zusammensetzung von kohlenstoffhaltigen organischen Verbindungen.

Die quantitative Messung der Grundbausteine des Lebens (wie Wasserstoff, Sauerstoff, etc.), Suche nach Strukturen, die auf biologische Prozesse hinweisen,
altUntersuchung der Marsoberfläche hinsichtlich ihrer mineralogischen, chemischen und isotopen Zusammensetzung, Erforschung der Prozesse des Bodens, Feststellung der aktuellen Verteilung des Zustandes von Wasser und Kohlenstoffdioxid, Analyse der Atmosphären-Evolution und Erfassung des Strahlungsniveau und -spektrums auf der Oberfläche.

„Wenn Ihr Kontakt mit Marsmenschen habt, sagt mir bitte umgehend Bescheid!“, sagte Obama am Montag (Ortszeit) an Bord der Präsidentenmaschine in einem Telefongespräch mit Wissenschaftlern der US-Raumfahrtbehörde. „Ich habe zwar eine ganze Menge zu tun, aber ich denke, das hätte dann Priorität“, scherzte der US-Präsident….

http://www.focus.de/wissen/weltraum/raumfahrt/marsmission-curiosity-obama-Ist-zu-scherzen-aufgelegt_aid_799320.html

Die technischen Ziele, die die Curiosity erfüllen soll, sind: altDemonstration von Langstrecken-Fortbewegung (bis zu 20 km) auf dem Mars, Präzisionslandung in einem Zielkreis von 20 km Durchmesser und Validierung der Möglichkeit, einen schweren und großen Rover auf dem Mars zu landen.

Das zweite der technischen Ziele wurde bereits erreicht. Das dritte Ziel zum Teil (Curiosity wiegt 900 kg). Dieses Ziel ist sehr wichtig für das MSR-Programm von ESA und NASA (MSR = Mars Sample Return, zu Deutsch: Mars Proben Rückkehr), das Proben vom Mars auf die Erde bringen soll. Der erste Start soll circa 2018 erfolgen, laut NASA-Angaben wurde der Termin auf 2022-24 gesetzt. Auch die ESA hat nach neuesten Angaben ähnliche Termine ausgegeben.
Man darf also gespannt sein, ob wir Alle noch erleben, dass Menschen auf dem Mars landen …
Es bleibt auf jeden Fall interessant.

In diesem Sinne bleibt nur zu sagen, wer sich genauer über die aktuellste Marslandung informieren möchte, sollte mal auf www.nasa.gov vorbeischauen, dort gibt es (leider nur auf Englisch) Dutzende von Informationen und auch Bilder vom Roten Planeten.

Um es mit Spocks Worten zu sagen: „Lebe lang und in Frieden!“

SB

Bilder:
NASA Homepage