Der Graf von Unheilig


altSeit dem Album „Große Freiheit“ ist Unheilig in aller Munde, aber kaum einer weiß, dass die Band dieses Jahr ihr 10jähriges Bestehen feiert. Das Album ist das Siebte von Unheilig und  kam prompt auf Platz 1 und die Single-Auskopplung heißt „Geboren um zu leben“.

Bild zum
Vergrößern
anklicken!

Mit dem zweiten Lied „Unter deiner Flagge“ gewann Unheilig den „Bundesvision Song Contest 2010“, der einst von Stefan Raab ins Leben gerufen wurde.
In der Kategorie „Pop National“ gewann die Gruppe auch 2010 den deutschen Musikpreis BAMBI.

 

Unheilig ist eine deutsche Musikgruppe aus Aachen um den Sänger und Songschreiber „Der Graf“.Gegründet wurde die Gruppe im Jahr 2000. Im selben Jahr kam auch die Single „Sage ja“ heraus und 2001 das erste Album „Phosphor“.
Die Musik ist eine Mischung aus Elektronik und Rock und lehnt sich auch ein wenig an den Stil von der Gruppe Rammstein.
Im Oktober 2002 erschien das Album „Frohes Fest“, auf dem die Band klassische deutsche Weihnachtslieder interpretiert. Ende 2002 trennte sich die Gruppe wegen Differenzen und der Graf machte mit Unheilig alleine weiter.
Er brachte das Album „Das zweite Gebot“ im April 2003 heraus, sowie 2004 das Album „Zelluloid“.
Der Graf hält sich für religiös, lehnt aber dennoch die Kirche ab, woraus sich auch der Bandname „Unheilig“ ergab.
Das fünfte Album „Moderne Zeiten“ handelte von Träumen und ihrer Verwirklichung. Es erschien 2006. Im selben Jahr tourte er durch Deutschland.
2007 arbeitete er an seinem sechsten Album und veröffentlichte es 2008 mit dem Namen „Puppenspiel“.

Was den Grafen sehr menschlich macht ist, dass er öffentlich machte, seit dem Kindesalter zu stottern.

Der Graf: „Ich habe noch nie darüber geredet. Ich hatte als Kind ein schweres emotionales Trauma, das mich so geschockt hat, dass ich von einem Tag zum anderen kein Wort mehr sagte. Monatelang. Kein Wort. Die Sprache kam nur ganz langsam zurück. Aber ich begann plötzlich zu stottern.“

Wie hat er die Blockade überwunden?

Der Graf: „Durch die Musik. Das war für mich wie eine Therapie. Und das ist sie heute noch. Ich singe, weil ich immer noch ein Stotterer bin.“

Zurzeit hat Unheilig das Neue, nun achte Album „Lichter der Stadt“ auf dem Markt.
Zur Band gehören noch Christoph Termühlen (2002) und Martin Potthoff  (2010).

ML

Quellenangabe: wikipedia.de, bild.de