Praktikumsbericht


Nun ist es vorbei, mein drei-monatiges Praktikum bei der Firma PROFI-PC-SERVICE in Allensbach bei Konstanz. Ich weiß noch wie ich am Anfang nach dem ersten Vorstellungsgespräch total unsicher war, ob ich das schaffen kann und ob ich mit dem Chef auskommen kann.

Aber es kam alles ganz anders. Der Chef der Firma, ein gewisser Herr J., hat sich als total netter und menschlicher Chef herausgestellt. Und er hat mir den Einstieg in das Praktikum leichter gemacht, indem er von vorne herein gesagt hat, dass er jederzeit Rücksicht auf meine Gesundheit nehmen würde, sollte Bedarf dafür sein. Gefunden habe ich das Praktikum über eine Initiativbewerbung. Ich hatte einen Flyer dieser Firma im Briefkasten und habe an die auf dem Flyer stehende Adresse meine Bewerbung geschickt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Firma um eine Computerfirma, die zum Beispiel DSL-Anschlüsse und Sicherungslösungen einrichtet und unter anderem Stromspar-PCs verkauft und defekte Computer repariert. Ich bin während meines Praktikums bei Kunden gewesen, bei denen wir W-Lan-Netze eingerichtet haben. Des Weiteren habe ich firmenintern ein Windows Home Server Netzwerk und einen Nas Server eingerichtet.
Anfangs habe ich 7 Stunden am Tag gearbeitet, aber nach einiger Zeit gemerkt, dass das noch zu viel für mich ist. Ich habe dann die Arbeitszeit im Einverständnis mit Herr J. auf 5 Stunden täglich reduziert.
Während des Praktikums hatte ich Kontakt zu den unterschiedlichsten Bereichen und habe viel dazu gelernt, was vor allem an dem Chef Herrn J. lag, der sich viel Zeit genommen hat mir alles beizubringen. Durch das Praktikum habe ich auch herausgefunden, dass die IT-Branche für mich so was wie eine Zukunftsperspek-tive ist. Außerdem hat mir das Praktikum Mut gemacht, wieder mehr zu versuchen. Und da Herr J. mir angeboten hat wieder zu kommen, werde ich bestimmt bald wieder ein Praktikum bei ihm machen.

 

MR