Frei zu sein, wie ein Vogel


Frei zu sein, wie ein Vogel

… das wäre schön. Aber wer kann das schon?

hellblau_punktMan kann sich gewisse Freiheiten rausnehmen, die einem gut tun, doch leider haben wir auch Verpflichtungen, wie zur Schule gehen, arbeiten gehen, Kinder großziehen usw.

Doch ist es im Leben wichtig, sich Freiheiten rauszunehmen, die machen das Leben wichtig und geben einem das Gefühl von Unabhängigkeit und machen glücklich.

Frei zu sein heißt, z. B. was alleine zu unternehmen, was einem Spaß macht und gut tut, wie schön Essen gehen, Wandern, Radeln, Schwimmen gehen, Joggen, Zeichnen oder auch faul zu sein, sich ins Café zu setzen und zu entspannen. Oder etwas Außergewöhnliches mit Freunden, dem Partner/der Partnerin oder der Familie zu unternehmen.

 

 

Frei sein kann auch bedeuten: Sich freimachen von vielen Zwängen und einfach sein Leben zu leben, als Individuum, nicht nach der Masse gehen, auch mal Veränderungen in seinem Leben vorzunehmen, die einen glücklicher machen. Es heißt auch Schritte zu gehen, die vielleicht etwas ungewiss sind. Um die Freiheit zu spüren, sollte man manchmal auch mutig sein.
Freiheitsgefühle kann man auch kriegen, beim Paragleiten, Fallschirmspringen, Fliegen mit einem Flugzeug, von den Klippen ins Wasser springen, Segeln, auf Berggipfel steigen, Urlaub auf einer Insel machen … Es gibt Vieles, was das Gefühl von Freiheit vermittelt.

Für Jugendliche kann es das Abnabeln vom Elternhaus sein oder eine eigene Wohnung. Wichtig ist es für sie, unabhängig zu sein und auf eigenen Füßen zu stehen und sich dabei selbst zu verwirklichen. Für unglückliche Paare kann Freiheit sein, sich von einem Partner frei zu machen, der einem nicht gut tut und dann zu spüren, wie es ist Tage, Wochenende und Urlaube nach Lust und Laune zu gestalten.

hellblau_punktK.M.

Storch