Werkstattrat stellt sich vor


werkstattrat-logoDer neue Werkstattrat stellt sich vor:
Am Freitag, den 15.11.2013 war wiedermal Werkstattratwahl. Diesmal wurden 4 Personen mit Zustimmung von Herr Kanngießer in den Werkstattrat gewählt. Die bekannten Werkstatträte sind der ehemalige 1. Vorsitzende Rainer Schaff und Thomas Schmid. Die für viele noch unbekannten neuen Werkstatträte sind (Vorname Nachname) und der neue 1. Vorsitzende Uwe M.
Hammerle. Hier stellen sich beide vor:

Mein Name ist (Vorname Nachname) und ich wurde mit drei weiteren Personen zur Werkstatträtin (WSR) gewählt. Von 2007 bis 2008 habe ich in der damaligen Bürogruppe des GpZ gearbeitet. Nun bin ich seit 2012 im GpZ in der Gartengruppe beschäftigt. Durch meine Arbeit habe ich einen kleinen Einblick in die Strukturen des Betriebes bekommen. Deshalb ist es mir auch ein Anliegen, die Interessen der Beschäftigten in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) zu vertreten und diese mit der Geschäftsleitung zu diskutieren. Als einzige Frau im WSR sehe ich mich auch in der Position, frauenspezifische Angelegenheiten zu besprechen und zu bearbeiten. In der Funktion des WSR´s werde ich darauf achten, dass die zugunsten der Werkstattbeschäftigten geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften und die mit der Werkstatt getroffenen Vereinbarungen durchgeführt werden. Dazu zählen bspw. Vorschriften über Beschäftigungszeiten oder die Bestimmung von Urlaubstagen. Treten seitens der Klienten Beschwerden auf, erarbeitet der WSR auf Anfrage geeignete  Problemlösungsstrategien.

Gerne nehme ich Anregungen von WfbM-Beschäftigten entgegen und bringe diese dann in einer unserer Sitzungen ein. Ich hoffe damit auf eine gute Zusammenarbeit.

Gestatten, mein Name ist Uwe M. Hammerle, seines Zeichens 1. Vorsitzender des Werkstattrats. Kurz zu meiner Person: Geboren bin ich am 26.03.1967 in Östringen, Lkr. Karlsruhe/Baden. Nach Berufsfachschule Metall, Ausbildung zum Betriebsschlosser, Gesellenjahre, Berufskolleg Technik und Wehrdienst habe ich in Mannheim Maschinenbau der Fachrichtung Fertigungstechnik studiert und im Februar 2000 mit Diplom abgeschlossen. Nach einigen Jahren als Konstrukteur und langer Krankheitsphase (seit 1997 Schizophrenie), habe ich mich, auf Rat eines Freundes, im Jahr 2006 dazu entschlossen, nach

2- jähriger Arbeitslosigkeit, eine berufliche Rehabilitation in der Bürodienstleistungs-Gruppe im GpZ Überlingen zu machen. Nach einem Praktikum bei MTU unterbrach ich 2008 meine berufliche Reha, um einen Job bei Audi in Ingolstadt anzunehmen. Im Februar 2011 kehrte ich nach Überlingen zurück, habe meine berufliche Reha im Digital Service beendet und seit April 2013 bin ich im Werkstattbereich (Druckstudio) des GpZ Überlingen. Im November 2013 ließ ich mich zu den Werkstattratswahlen aufstellen. Zu meiner Verwunderung wurde ich nach einer kurzen Vorstellungsrunde gewählt. Ich wollte Werkstattrat werden, weil Daniela Schmid sich nicht mehr aufstellen ließ und um die Interessen der behinderten Beschäftigten des Werkstattbereichs zu vertreten. Meine Absicht ist es, Diskustionnen über die verschiedensten, unterschwelligen Themen, die die Klienten beschäftigen an zu regen. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit den Werkstatträten und der Geschäftsführung!

(Vorname Nachname) und 

Uwe M. Hammerle