Chaotische Medienwelt


Medien brauchen wir heutzutage, um uns zu informieren. Beinahe jeder besitzt einen Computer und und zusätzlich einen Radio, einen Fernseher, ein Smartphone, und vieles mehr. Auf all diesen Geräten bekommt man eine Hülle und Fülle an Informationen und vor allem auch Werbung. Heute will ich über diese Sache aus meiner Sicht berichten. Auf der Suche nach Informations-quellen, die unsere Fragen beantworten haben wir ein großes Spektrum an Möglichkeiten. Für Menschen, die sich nicht so gut mit Computersystemen auskennen, kann das ein wahrhaftes Chaos bedeuten. Ich habe den Eindruck, dass der Informationszufluß vor 30-40 Jahren etwas geregelter vor sich ging. Heute wird man überall regelrecht damit überschüttet.

Mir ist auch aufgefallen, dass zwischen vielen durchaus nützlichen Informationen zunehmend auch die Werbung ihren Platz einnimmt. Zum Beispiel habe ich während dem Ansehen mancher Filme das Gefühl, dass ich mehr Werbung sehe als Film. Oder wer kennt es nicht, dass beim Öffnen einer Website am Computer plötzlich Werbung aufpoppt, die den eigentlichen Text bedeckt und sich nur schwer oder gar nicht entfernen lässt. Wer ein Smartphone besitzt, weiss, wie nervig es sein kann, wenn man in einer App etwas nutzen will, und ständig Werbung dazwischen eingeblendet wird. Es kann bis zu 20 oder 30 Sekunden dauern bis es weitergeht! Dadurch schaut man sich an, was man eigentlich nicht haben will. Aus Neugier probiert man aber das eine oder andere doch mal aus. Damit will ich sagen, dass man Gefahr läuft, viel mehr Zeit für weniger Notwendiges zu investieren, als man es normal tun würde. Aus meiner eigenen Erfahrung ist der Suchtfaktor dabei enorm hoch. Dadurch können zeitliche Engpässe in anderen Bereichen entstehen. Je nachdem wieviel Zeit ich für das ‚weniger Wichtige‘ investiere, schaffe ich mir dadurch ein neues Chaos. Will man nun alles unter einen Hut bringen, muss man immer schneller denken, entscheiden und handeln. Daraus ergibt sich wiederum ein größerer Leistungsdruck, dem nicht mehr jeder gewachsen ist. Doch eine Tatsache gibt mir Zuversicht: dass aus Chaos auch Ordnung entstehen

kann.

CB