Die Hoffnung stirbt zuletzt 1 Kommentar


In meinem Leben wechseln sich gute, weniger gute und schlechte Tage ab. In meiner schlechten Zeit ist das Leben sehr dunkel und ich ziehe mich zurück.

Ich wünschte mir, dass diese Tage nie kämen, an denen es mir so schlecht geht, aber sie gehören mit dazu und man sagt ja, auf schlechte Tage folgen gute, das halte ich mir immer vor Augen.

Das letzte Mal als ich in der Klinik war, hatten wir darüber gesprochen, was man machen kann. Stopp sagen ist eine gute Möglichkeit, auch wenn es nicht immer gelingt. Aber es ist eine von vielen Lösungen. Spazieren gehen, Film schauen oder Buch lesen, mit der Familie telefonieren, auch das lenkt ab.

Entspannungsübungen (Muskelentspannung) helfen auch. Die sollte man aber vorher machen und in den Alltag einbeziehen. Das versuche ich. Mir gibt das ein Kraft, es fühlt sich dann ein wenig besser an.

Ich gehe auch ein klein wenig arbeiten, das macht mir viel Spaß und ich bin dankbar, dass ich dies noch schaffe.

Ich bin sehr nah am Wasser gebaut, wenn ich einen Film ansehe – nicht immer, aber wenn es mir innerlich nicht so gut geht – dann weine ich. Alle die Verletzungen aus meiner Kindheit sind noch sehr tief, aber lösen sich langsam und suchen sich durch Tränen einen Weg.

Vor etwa einem Jahr hatte ich Stimmungsschwankungen, innerliche Unruhe und war so verletzlich, aber irgendetwas hat es in mir geschafft, dass es besser wurde. Leider sind es jetzt die Angstgefühle, die mich plagen. Sie sind zwar nicht so stark, dass ich mich selbst verletze, aber es tut so weh mit anzusehen, dass ich nichts machen kann, weil die Angst mich lähmt.

Aber erstmal sind die anderen Symptome weg, das ist durchaus was. Ich bin jetzt stolz auf mich, ein bisschen schon, weil das meine Mutter oft zu mir sagt „Ich bin so stolz auf dich, was du so schaffst!“ Und jetzt habe ich auch wieder einen Freund. Das ist schön.

Versteck dich nicht, versuch dein Leben zu meistern!

Viel Hoffnung und Glück wünsche ich den Menschen, die dies lesen!

AL


Ein Gedanke zu “Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kommentare sind geschlossen.