Tafelvulkan


Wenn’s raucht und zischt

altIn den vergangenen Ausgaben haben wir über Schicht- und Schildvulkane berichtet, heute widmen wir uns dem Tafelvulkan.
Der Tafelvulkan zeigt die typische Form eines erhöhten Plateaus, das von Lava durchzogen ist. Diese Lava ist durch die Oxidation mit Sauerstoff leicht rot gefärbt. Die steile Flankenbildung des Tafelvulkans ist ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zu dem subglazial entstandenen Vulkan*.

 

Hinsichtlich ihrer inneren Zusammensetzung sind sie den Schichtvulkanen ähnlich. Tafelvulkane entstehen bei subglazialen Eruptionen*. Diese Vulkane bestehen meist aus Basaltgestein*. Ein Tafelvulkan wird auch oft Tuya genannt. Er hat häufig eine horizontale Oberfläche und oft vertikale steile Wände, die sehr erodiert sind.
Diese Vulkanform entstand unter einer dicken Eisschicht. Durch die Hitze der heißen Lava ist das Eis an der Stelle geschmolzen und eine Caldera* bildete sich, in der sich das Wasser sammelt. Durch das Wasser kühlte die Lava schneller ab und erkaltete. Diese Lava nennt man Kissenlava: Sie wird an die Oberfläche gedrängt durch die nachfliesende Lava, die von unten dagegen drückt. So entsteht im Eis ein steilwandiger Kegelstumpf aus Basaltgestein. In ihr bildet sich ein See. Wenn die Eruptionen lange andauern kommt es vor, dass der Vulkan die obere Eisschicht bricht und es bildet sich eine Nunatak*. Die Vulkanspitze ist sichtbar.
Das Wasser in der Caldera verdunstet, wenn der Vulkan wieder aktiv war. Er stieß Wasserdampf und Gase aus. Das Gestein, welches der Vulkan ebenfalls beförderte, lagerte sich um den Schlot ab. Nachdem der Gletscher nach der Eisschmelze abgeschmolzen war, blieb der Tafelberg stehen und überragte nun die Landschaft.
In Regionen, wo Gletscher existierten oder existieren gibt es Tafelvulkane, z.B. in der Antarktis gibt es den Vulkan Braun Bluff und auf Island gibt es vier Vulkane (Herðubreið, Eiríksjökull, Hlöðufell, Ingólfsfjall).

Bildquelle: wikipedia
Quelle: wikipedia

Erklärung der Fachwörter:
– Caldera = der Schlot eines Vulkanes wurde durch die nachfliessende Lava verstopft. Der Schlot ist zu.
– subglaziale Eruption = ist eine Eruption unter einem Gletscher
– Basalt = eine Gesteinsmischung aus Eisen, Magnesium-Silikaten
– Nunatak =  ein isolierter, über die Oberfläche von Gletschern und Inlandeismassen aufragender Felsen oder Berg
– Submariner Vulkan = ist eine Spalte in der Erdkruste, die sich unter der Meeresoberfläche befindet und durch die
Magma an die Oberfläche dringt


Dome