Sozialhelden e.V.


altHeute möchte ich Euch einen Verein vorstellen, auf den ich durch einen Fernsehbericht aufmerksam geworden bin. Den Sozialhelden e.V.. Dieser Verein ist sozusagen eine Ideenfabrik für soziale Projekte. Gründer der Sozialhelden war 2004 Raul Krauthausen gemeinsam mit seinem Cousin Jan Mörsch. Raul ist ausgebildeter Telefonseelsorger, studierter Kommunikationswirt und Design Thinker. Mittlerweile besteht der Verein aber zusätzlich aus mehreren ehrenamtlichen Mitgliedern. Hier nun einige Projekte der Sozialhelden die ich euch vorstellen möchte:

 

Die Sozialhelden Akademie
Hier wird in Kooperation mit Hochschulen und Universitäten z.B. auf Podiumsdiskussionen Wissen an Interessierte weitergegeben. „Wir wollen zeigen, dass jeder der sich engagieren will ein Sozialheld sein kann und man dabei sogar eine Menge Spass haben kann. Konkret geht es hier um die Vermittlung jener Fähigkeiten, die uns befähigen, Dinge positiv zu verändern.“ (Zitatquelle: http://sozialhelden.de/category/projekte)
altPfandtastisch helfen ist eine preisgekrönte Möglichkeit im Supermarkt seinen Pfandbon zu spenden. Die Spenden kommen verschiedenen gemeinnützigen Organisationen wie z.B. der Berliner Tafel e.V. oder pro familia zugute.

„Wheelmap.org ist ein Internetportal auf dem Benutzer barrierefreie und nicht so barrierefreie Orte eintragen, verändern und finden können“. (Zitatquelle: http://sozialhelden.de/category/projekte)

Dieses Portal ist, wie ich finde, eine längst überfällige Einrichtung. Ich weiss noch wie ich während meiner Tätigkeit als Heilerziehungspfleger bei Ausflügen mit Rollstuhlfahrern oft nicht wusste, ob Orte die wir besuchen wollten barrierrefrei sind oder nicht.
Weitere Projekte sind ein Webblog (Alles-was-gerecht-ist.de) bei dem es um soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und deren Nachhaltigkeit und weitere Themen geht, sowie BVGeh-Behindert, hier wurden mit tragbaren Rampen für 20 Rollstuhlfahrer neue Verbindungen geschaffen.

altIch finde, die Sozialhelden zeigen uns, dass jeder ein sozialer Mensch sein kann. Ach wenn wir in unserer momentanen Situation es nur im Kleinen sein können.
Übrigens, die Sozialhelden sind bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Eine Übersicht über die vielen Preise findet Ihr unter http://sozialhelden.de/category/auszeichnungen. (Sie alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.)
Und falls Du Lust hast Dich zu informieren, die Homepage der Sozialhelden findest Du unter www.sozialhelden.de .

 

 

 

MR