Kleiderladen


alt

Seit dem 21.11.2011 gibt es jetzt auch in Überlingen einen Kleiderladen und zwar im Untergeschoss der Kreuzkirche. Das ist am Krankenhauskreisel, gegenüber dem Ärztehaus am Schättlisberg. Man kommt mit der Line 4 vom ZOB fast bis vor die Tür.

Der Kleiderladen ist für Alle, daneben gibt es für Einkommensschwache eine Ermäßigung von nochmals 60 %.
Darunter fallen: Bezieher von ALG II oder Sozialhilfe, Wohngeldbezieher und Bafög- bzw. BAB-Bezieher.
Wer keine Sozialleistungen bezieht, aber dennoch ein geringes Einkommen hat, bekommt ebenfalls einen Ausweis. Die, die einen Tafelausweis haben, brauchen diesen nur vorlegen und kommen auch in den Genuss der Ermäßigung.

altBitte zur Antragstellung den Personalausweis und die Belege als Nachweis für die Bedürftigkeit sowie folgende Unterlagen mitbringen (sofern vorhanden):
SGFII/SGBXII-Bescheid,
Wohngeldbescheid,
Einkommensnachweis wie Lohnabrechnung,
ALG I bzw. ALG II Bescheid,
Rentenbescheid,
Mietvertrag,
Nachweis über die Mietnebenkosten.

Die Berechtigungskarten werden jeden Mittwoch in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr im Kleiderladen ausgestellt.

Als wir da waren, führte uns Frau Müller – die Leiterin der Kleiderkammer – durch den Laden. Außerdem waren noch 2 andere Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter dort.

Die Mitarbeiter des DRK unterliegen der Schweigepflicht. Für den Kleiderladen sind insgesamt 30 ehrenamtliche Mitarbeiter zuständig.

Wir waren dort, um uns zu informieren und waren überrascht von dem umfangreichen Angebot,welches von Winterjacken für Frauen und Männer in der Preisklasse zwischen 16 Euro (Normalpreis) und 2 Euro (Ermäßigung) für Pullover und T-Shirts bis zu Tischdecken und Gardinen sowie Kinderkleidung reicht. Es lohnt sich immer mal vorbeizuschauen, wenn man in der Nähe ist.

alt

Schade, um nicht zu sagen ärgerlich ist, dass doch vereinzelt verdreckte und kaputte Kleidung im Container landen. Aber auch diese werden nicht vernichtet, sondern von der Friedrichshafener Firma „Die Brücke“ abgeholt. Daraus werden z.B. Isomatten hergestellt. Das DRK bekommt dafür einen Obulus.

Öffnungszeiten sind:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 14:00 -18:00 Uhr und Mittwoch und Freitag durchgehend von 10:00 – 18.00 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

 


Vera T.