Kinder und Humor


Wer lacht wann über was?

orange_punkt

Kinder lachen sich oft schlapp über Witze für die ein Erwachsener gerade ein müdes Lächeln übrig hat. Woran liegt das? Humor entwickelt sich. Wie aber funktioniert das? Darüber möchte ich in meinem Artikel einige Antworten geben.

Wieso lacht ein Baby ab ca. 4 Monaten, wenn ein Elternteil es in die Luft wirft und auffängt? Nun, eigentlich macht das dem Baby Angst. Weil aber Mama oder Papa es machen ist es in Ordnung. Es wird zur Angstlust, die Lachen hervorruft.

Ein eineinhalb-jähriges Kind macht bereits humorvolle Handlungen, z.B. indem es sich auf ein Sofa fallen lässt und beobachtet, wie der Erwachsene darauf reagiert. Ist er besorgt, lacht er oder kitzelt er? Oder indem es mit einem Fuß in eine Schachtel steigt, die anderen anschaut und lacht.

Kinder lachen gerne über visuelle Gags. So kann ein Zweijähriger herzhaft darüber lachen, wenn sich ein anderes Kind die Hose über den Kopf zieht. Es ist anders als normalerweise. Ein Zweijähriger lacht darüber, wenn man einen Hund als Katze bezeichnet.

 


Ein zwei bis dreijähriges Kind lacht gerne über unmögliche Dinge, z.B. über ein Kuscheltier, ein Schwein, das fliegt. Humor kann man auch fördern. Z.B. findet es ein Kleinkind gar nicht lustig, wenn ein anderer ihm etwas wegnimmt. Das geht gar nicht. Doch kann es lernen, dass es in einem speziellen Fall unabsichtlich geschah und man es mit Humor aufnehmen kann. Mutter mehrfach: „Das ist der Hammer gell?“ Plötzlich kann das Kind darüber lachen!

Ein drei- bis vierjähriges Kind hat Spaß daran, sich genau gegenteilig zu den Anweisungen zu verhalten und mit Essen zu spielen. Auch Versteckspiele, Rollenspiele, Verkleiden, Fingerspiele, einfache Sprüche und lustige Geschichten machen bereits große Freude.

Sieben bis Achtjährige lachen gerne über Kinderwitze und Cartoons, auch wenn sie sie noch gar nicht richtig verstehen. Auch über lustige Stimmen, komisches Aussehen oder kleine „Unglücke“. Zehnjährige achten bereits meist auf die Pointe.

Generell fördert Humor die soziale und geistige Entwicklung. Er hilft auch Aggressionen umzuleiten und kann über Schwierigkeiten hinweg trösten.

Hier noch ein Kinder-Zitat: Meine Schwester ist sehr krank. Sie nimmt jeden Tag eine Pille. Aber sie tut das heimlich, damit sich meine Eltern keine Sorgen machen.

 

orange_punktW.A.

© Fotos: Gyula Gyukli – Fotolia.com