Hoch die Zahlen


alt„Hoch die Zahlen, fertig, los!“

Zahlen sind Freunde in Daniel Tammets Welt. In dem Buch „Elf ist freundlich und fünf ist laut“ beschreibt er, der geniale Autist seine Welt. Eine Welt, in der er mit seinen engsten Freunden, den Zahlen zusammenlebt.
Laut Wikipedia wird „Autismus von der Weltgesundheitsorganisation als frühkindliche Entwicklungsstörung eingestuft, die beispielsweise Ärzte, Forscher oder Angehörige als eine Wahrnehmungs- und Informationsstörung des Gehirns bezeichnen, welche sich bereits im frühen Kindesalter bemerkbar macht. Auch Daniel Tammet war erst 4 Jahre alt, als bei ihm von seinen Ärzten Epilepsie diagnostiziert wurde. Tammet, der einer von gerade nur etwa 50 Savants (frz: Wissenden) auf der Welt ist, kommt in „Elf ist freundlich und fünf ist laut“ selbst zu Wort und beschreibt seine einzigartige Lebensgeschichte. Diese Lebensgeschichte ist im Besonderen geprägt durch zwei Krankheitsbilder, das Savant-Syndrom und das Asperger-Syndrom. Letzteres ist eine spezielle Form von Autismus.
Dieses Buch ist so einzigartig wie Tammets geistige Fähigkeiten selbst. Er nimmt Zahlen als Formen und Formen wahr. Und er erlernt Sprachen in kürzester Geschwindigkeit. Die Isländische hat er innerhalb einer Woche erlernt. Aber lesen Sie selbst!

NH

Daniel Tammet, Elf ist freundlich, fünf ist laut: Ein genialer Autist erklärt seine Welt
Heyene Verlag 2008
ISBN: 978-3453640405
Taschenbuchausgabe
Preis 7,95€