GpZ-Sommerfest FN


gpzfn3Stimmung im GpZ Friedrichshafen

GpZ-Sommerfest FN

Am Freitag, den 5.7.2013, sind acht Personen des GpZ Überlingen nach Friedrichshafen gefahren, um beim dortigen GpZ-Sommerfest dabei zu sein. Begrüßt wurden wir mit kostenlosem Essen und Trinken. Neben Schnitzel mit Brötchen, vegetarischen Burgern, alkoholfreien Getränken, Kuchen und Kaffee gab es Eis in verschiedenen Sorten. Die Friedrichshafener GpZ-Mitarbeiter haben uns freundlich gefragt, ob wir an einem Memory-Partnerspiel teilnehmen wollen. Natürlich haben wir alle diese Frage bejaht, denn es gab schließlich Preise – nämlich

gpzfn2Einkaufsgutscheine für die Stadt Friedrichshafen im Wert von 15 Euro – zu gewinnen. Für alle, die noch nie Memory gespielt haben, sei noch kurz etwas zum Spielverlauf vermerkt: Jeder Spieler bekommt eine Karte ausgehändigt und muss zu dieser das entsprechende Gegenstück finden. In der Praxis war das ein lustiges Spiel, da man so erste Kontakte zu den anderen Festbesuchern knüpfen konnte. Gleich nach der offiziellen Begrüßung wurde ein Tischkicker-Turnier angeboten.

Zum weiteren Programm gehörten folgende Punkte:

  • Musikalische Umrahmung
  • Vorführung Zauberkünstler Mirakuli
  • Kinderschminken
  • Kinderspielecke.

Die musikalische Umrahmung war ein gelungener Festauftakt. Dargeboten wurde Gesang mit Klavierbegleitung. Mit Coverversionen wie dem Stück „Valerie“ von Amy Winehouse wurde das Publikum akustisch verwöhnt. Auch der Zauberkünstler Mirakuli gab eine Stunde lang seine Tricks zum Besten. Witzig und spritzig führte er uns in die hohe Kunst der Zauberei ein, indem er beispielsweise einen Tisch zum Schweben brachte.

gpzfn1Ein GpZ-Mitarbeiter führte uns durch die Räumlichkeiten, in denen die
Klienten und ihre Chefs arbeiten. Die Arbeitsplätze sind dem GpZ Überlingen ähnlich, jedoch bedeutend kleiner. Vorzufinden sind eine Bürodienstleistungs-, eine Montage-/Verpackungs- und eine Küche/Hauswirtschaftsabteilung. Außerdem befinden sich im Eingangsbereich des Gebäudes ein Werkstattcafé und eine kleine Bibliothek. Ein weiteres Gebäude, in dem später die Hausmeister arbeiten werden, wird bereits gebaut. Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall, das GpZ Friedrichshafen in der Paulinenstraße zu besichtigen.

Zum Schluss gewann eine von uns einen Einkaufsgutschein. Mit vielen tollen Eindrücken fuhren wir gegen 15.45 Uhr zurück nach Überlingen. So ging ein schöner und kurzweiliger Tag zu Ende.

SF

roesti