Fahrsicherheitstraining


fahrsicherheit-3am 20. September 2013

 

Um acht Uhr haben wir uns in der Oberen Bahnhofstraße getroffen und sind dann geschlossen hintereinander nach Uhldingen auf den Verkehrsübungsplatz gefahren. Dort hat uns schon unser Fahrlehrer Michael Ruff erwartet. Im Besprechungsraum haben wir uns vorgestellt. Außerdem haben wir besprochen, welche Erwartungen jeder Teilnehmer von dem Training hat.

Dann ging es auch schon los mit der ersten Übung: 2. Gang, Vollgas und bei den Leitkegeln auf griffiger Fläche voll auf die Bremse treten, d. h. Kupplung und Bremse voll durchdrücken!

fahrsicherheit-1

Im Anschluss haben wir dann die Vollbremsung auf rutschiger Fläche geübt. Dafür wurde mit einer Wassersprenkleranlage die Straßenfläche nass gespritzt, um Glatteis oder Schnee auf der Straße zu imitieren. Mit 30km/h, zweiter Gang, auf die nasse Fläche zusteuern und dann eine Vollbremsung hinlegen. Das hat Spaß gemacht, denn das Auto ist ganz schön weit gerutscht.

Bei der nächsten Übung mussten wir auf rutschiger Fläche bremsen, nach links drei roten Leitkegeln ausweichen und wieder nach rechts lenken und weiterfahren.

Die größte Herausforderung war die folgende Übung: Im zweiten Gang mit Vollgas auf eine Linkskurve zusteuern, im Scheitelpunkt eine Vollbremsung hinzulegen und dabei weiter in der Linkskurve auf der Straße zu bleiben. Das hat Mut gefordert, denn normalerweise wäre es sehr gefährlich, sich so in einer Kurve zu verhalten.

fahrsicherheit-2

Nach meinem ersten Versuch sagte Michael zu mir: „Gib Gas Carina, drück auf die Tube!“ Und so hab ich es dann beim zweiten Versuch auch gemacht! Und dann sagte er zu mir: „tippi toppi Carina!“ Immer wenn Michael „tippi toppi“ gesagt hat, konnte man zufrieden sein. 😉

Angst hatte ich davor, während der Vollbremsung die Hände vom Lenkrad zu nehmen. auf glattem und zwei Räder auf griffigem Fahrbahnbelag. Spannend wurde es, als Michael Falko zur Seite nahm und ihm etwas zuflüsterte. Wenige Momente später kam dann Falko mit dem Transporter angerast. Er drückte voll auf die Bremse und der ganze Transporter drehte sich filmreif!

Michael erklärte uns dann warum. Und zwar hat Falko den Motor ausgemacht, deswegen hat das ABS nicht funktioniert. Das ist der Grund, warum ABS so wichtig ist und man auf keinen Fall das Auto ausmachen darf. Im normalen Verkehrsbetrieb wäre dieses Verhalten verheerend.

Mein Fazit vom Fahrsicherheitstraining ist, dass ich wirklich viel gelernt habe. Und ich denke, dass ich auch in Zukunft im Winter nicht mehr so viel Angst habe beim Autofahren auf Eis oder Schnee.  Ich habe den Mut mitgenommen, mich zu trauen, Vollgas zu geben, eine Vollbremsung hinzulegen und sich an die Grenzen des fahrbaren Untersatzes zu wagen. Das war sehr gut!

carina s.