Der Berghof


berghof 02ein christlich-therapeutisches Wohnprojekt in Uedem

 

Nun lebe ich also schon seit 01.04.2012 auf dem Berghof in Uedem. Ich habe mich dazu entschlossen, nachdem es mir im Winter 2011/2012 längere Zeit nicht gut ging. Nach der ersten Zeit des Einlebens kann ich sagen, es war genau die richtige Entscheidung. Ich hatte mich im Dezember 2011 zum ersten Mal auf dem Berghof gemeldet und Infomaterial und einen Fragebogen zugeschickt bekommen. Den Fragebogen habe ich dann ausgefüllt zurückgeschickt und wurde wenige Tage später zu einem Probewohnen Ende Januar 2012 eingeladen. Nach dem einwöchigen Probewohnen war für mich klar, dass ich hier gerne hin will. Nach der Zusage durch den Berghof habe ich dann meine Wohnung am Bodensee aufgelöst und bin auf den Berghof gezogen.

Geleitet wird der Berghof vom Ehepaar Gerhard und Edith Oerter sowie weiteren Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern. Ein Tag auf dem Berghof beginnt recht früh um 07:15 Uhr mit dem Frühstück. Um 8:00 Uhr ist dann die Morgenandacht, eine Möglichkeit zusammen zu singen, zu beten und über die Bibel zu sprechen. Ab 8:30 Uhr macht jeder seinen zugeteilten Service, das bedeutet, dass jeder ein Teil des Hauses täglich morgens nach einem altfestgelegten Plan putzt. Ab 9:00 Uhr wird wie im GpZ auch in verschiedenen Arbeitsbereichen gearbeitet (z.B. im Büro, in der Schreinerei, im Garten und Hof, im Kreativbereich oder in der Küche).

Ab 16 Uhr ist dann frei, wenn man nicht gerade Abendbrotdienst hat. Zweimal pro Woche werden nachmittags Therapien angeboten. Montags als Pflichtprogramm und Mittwochs besteht die Möglichkeit einer freiwilligen Teilnahme. Es machen aber trotzdem alle mit. Das Wochenende ist in der Regel, bis auf Putzdienste, frei. Sonntags gehen wir gemeinsam in den Gottesdienst in die freie evangelische Gemeinde in Uedem. Was mir hier besonders gut tut, ist, dass man hier, sei es durch die Mitarbeiter oder die Kommilitonen, u.a. besonders die heilende Liebe Gottes spürt.

Was es sonst noch zu sagen gibt, eine Therapie auf dem Berghof geht in der Regel circa 1 Jahr und kostet momentan, wenn ich richtig informiert bin, inklusive Unterkunft, Therapie und Verpflegung zwischen 432.- und 452.- Euro.

Übrigens, der Berghof ist Teil der Arbeitsgemeinschaft christlicher Lebenshilfen (kurz ACL). Im Internet findet ihr hierzu weitere Informationen, sowie eine Liste mit Therapieeinrichtungen.

MR

Alle Bilder von MR