Aktuelles aus der Geschäftsleitung


altLieber GePetZt Leser, liebe GePetZt Leserin,

ich hoffe es konnten alle einen erholsamen Sommerurlaub genießen. Jetzt kommt die erfahrungsgemäß heiße Herbstphase des Jahres.

In diesem Zeitraum findet inzwischen traditionell unser Herbstprogramm „Wenn die Seele krank ist …“ gemeinsam mit der VHS Bodenseekreis statt. Das Thema ist Kinder- und Jugendpsychiatrie. Daher wirkt in diesem Jahr auch das Linzgau – Kinder und Jugendheim als Veranstalter mit. Die Veranstaltungsreihe  findet zwischen dem 6. und dem 15. November 2012 statt. Es sind 3 Vorträge „Wie erhält man Kinder seelisch gesund? – Prävention aus Sicht der Kinder- und Jugendpsychiatrie“,

„In meinem Schrank da sitzt ein Monster – Bedeutung von und Umgang mit kindlichen Ängsten“ und „zugenommen, abgenommen, gewonnen, zerronnen – Magersucht im Jugendalter“ und ein Workshop „Umgang mit AD(H)S im Alltag“ geplant. Alles wieder sehr spannende Themen. Das GpZ und das Linzgau werden mit einem Infostand beteiligt sein. Bitte unterstützen Sie uns dabei – weitere Informationen bei Christoph Letzner und über den Werkstattrat.

Die Obere Bahnhofstraße ist nun „erstmals Hergerichtet“, so dass die Behinderungen bezüglich An- und Abfahrt nun ein Ende haben. Die Bauarbeiter haben ihr Möglichstes getan um unnötige Behinderungen zu vermeiden. Dafür ein herzliches DANKE an die Mitarbeiter der Fa. Strobel und ein DANKE an die Stadtverwaltung Überlingen Abteilung Tiefbau.

Außerdem wird am 12. Oktober 2012 das GpZ in weiten Teilen geschlossen sein. An diesem und am darauffolgenden Samstag finden die jährlichen trägerübergreifenen Klausurtage statt.

Der  GpV Bodenseekreis klärt momentan eine engere Zusammenarbeit mit dem Suchthilfenetzwerk im Bodenseekreis ab. Nach ersten Gesprächen sind erfreulicherweise alle zu einer Kooperation bereit. Ergebnisse liegen noch keine vor. Bis zu einem nächsten Treffen im Januar 2013 werden Bedarfe für den Bereich Wohnen und Arbeit konkretisiert und dann wird man sehen…

Der seit 2009 bestehende Leitfaden für Übergänge (eine Vereinbarung zum Übergang Schule – Beruf im Versorgungssystem für Menschen mit geistiger Behinderung) soll aktualisiert werden und soweit möglich und sinnvoll auch für den psychiatrischen Bereich Gültigkeit erlangen. Auch hier werden weitere Gespräche erst Anfang 2013 erfolgen.

Unser Betriebsarzt Herr Dr. Winkler wird am 13. November 2012 im GpZ sein. Näheres erfahren Sie über unseren Sicherheitsbeauftragten Frank Löwe.

Am 22. und 23. November 2012 werden in der GpZ Überlingen gGmbH entsprechend der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) Audits durchgeführt!

Ich wünsche allen einen wunderschönen und farbenfrohen Herbst.

Ingo Kanngießer