21.12.2012 – Warum die Welt NICHT


alt21.12.2012 – Warum die Welt NICHT untergehen kann!!!!

Dass die Welt einfach so untergeht – schwupps-di-wupps – ist nur ein Mediahype. Wenn man die einzelnen Theorien oder Thesen, wenn man so will, mal anschaut und das Ganze dann wissenschaftlich analysiert, dann merkt man sehr schnell, dass alles ein ausgemachter Humbug ist.
Also fangen wir an.
1.) Der Maya-Kalender endet und prophezeit das Ende der Welt
Nein! Es endet lediglich die Lange Zählung, von einem Ende der Welt ist nicht die Rede. Es ist wie bei uns der Sprung von 1999 auf 2000. Es ist nichts anderes. Außerdem ist man sich gar nicht sicher, ob zu diesem Tag der Kalender wirklich endet, da man noch längst nicht alle Zeichen entziffert hat, beziehungsweise man gar nicht genau weiß, wann der Kalender überhaupt begonnen hat.
altEs ist richtig, dass zum ersten Mal seit 3114 v.Chr. der Ausgangstag (13.0.0.0) wiederkehrt. ABER dieser Wert kehrt alle 1.872.000 Tage (oder circa alle 5.128 Jahre) wieder. Diesen Tag sehen die Mayas als Beginn der Schöpfung an, allerdings es gibt KEINEN Hinweis, dass dieser Tag (13.0.0.0) im Jahr 2012 das Ende ist. Lediglich das Inschriftenmonument 6 aus dem (nicht mehr vorhandenen) Fundort El Tortugero westlich von Palenque bezieht sich auf dieses Datum und gibt kryptische Hinweise auf die Rückkehr der Gottheit Bolon Yokte’K’uh. Andere Hinweise aus Xultun (wo man den ältesten Kalender der Mayas fand) sagen jedoch, dass die Mayas auch glaubten, dass die Welt in 7000 Jahren (der Fund ist aus dem 9. Jh. v. Chr.) genauso aussehen würde wie damals.
2.) Es kommt zu einer galaktischen Ausrichtung
Schwachsinn! Es gibt zwar die Konstellation aller Planeten mit dem hypothetischen Zentrum der Milchstraße (und damit mit dem supermassiven Schwarzen Loch Sagittarius A*), aber diese Konstellation war bereits 1998. Dumm gelaufen! Auch eine Gravitationswirkung des Schwarzen Loches ist leider unmöglich, denn das Zentrum ist circa 30.000 Lichtjahre (das Licht legt in einem Jahr etwa 9,5 Billionen, da ist 1012, zurück, wir sprechen hier also von 9,5*1012 km Entfernung) weit weg. Um Auswirkungen zu spüren müssten wir mehr als 6 Millionen Mal näher dran sein.
3.) Es gibt eine geomagnetische Umpolung
Das ist zwar korrekt … Aber, dass eine geomagnetische Umpolung, von Befürwortern auch fälschlicherweise als Polsprung bezeichnet wird und verbunden mit massiven Sonneneruptionen (siehe 4) eine Energie auslöst die gleich (oder auch mehr) Energie ist als 100 Milliarden Atombomben, das trauen sich ja nicht einmal die Science-Fiction-Autoren zu behaupten. Eine geomagnetische Umpolung findet zwar statt und es stimmt auch dass das Magnetfeld schwächer wird, aber eine solche Umpolung ist nicht innerhalb eines Tages oder Jahres zu erwarten, es ist vielmehr ein Prozess (der im kosmischen Sinne zwar schnell geht) aber der immer noch um die 1000 Jahre benötigt.
Was die Befürworter mit einer Polumkehrung meinen, wäre, dass sich die geographischen Pole tauschen und nicht die magnetischen und seien wir mal ehrlich, die geographischen Pole, also Arktis und Antarktis, werden immer an ihrem Platz bleiben und sich niemals umkehren – eher werden sich die Kontinente wieder zu einem Superkontinent vereinen.
4.) Sonneneruptionen
Diese gibt es zwar und Sonneneruptionen können auch gewaltige Schäden hervorrufen und es stimmt auch, dass diese schwanken. Dennoch der nächste Höhepunkt dieser Eruptionen wird erst 2013 erwartet.
5.) Planet X / Nibiru
2012 soll der Planet Nibiru oder Planet X vorbeikommen und (fast) mit der Erde kollidieren. Hahaha! Der ist echt gut. Zwar postulierte man nach der Entdeckung des Plutos einen so genannten Planeten X (auch Transpluto), aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich dort draußen ein massenreicher Planet hätte bilden können, vielmehr handelt es sich, wenn es ihn überhaupt gibt, um einen so genannten Palemo, einen von der Gravition eingefangenen Planeten). ALLERDINGS, müsste dieser Planet, wenn er wirklich existieren sollte und WENN er wirklich im Dezember 2012 vorbeikommen sollte, bereits am Himmel zu erkennen sein, da die Sonne ihn bescheinen würde und man die Gravitionswellen messen können müsste, doch weder NASA noch ESA messen etwas. Daher ist Nibiru wahrscheinlich nicht existent.
6.) Supernova
Der Planet Beteigeuze wird zu Supernova und die Auswirkungen werden wir auf der Erde spüren. NEIN! Es stimmt dass Beteigeuze irgendwann zu einer Supernova wird, aber um Auswirkungen zu haben müsste der Planet nur 25 Lichtjahre (das ist näher als Alpha Centauri) sein, aber er ist etwa 600 Lichtjahre entfernt. Alles was wir sehen würden, wäre ein heller Stern am Himmel, der auch tagsüber zu sehen wäre. Aber Auswirkungen würde es keine geben!
7.) Alien-Invasion
Spätestens seit Independence Day sind Aliens wieder hoch im Kurs. Im Dezember 2010 wurde im Netz veröffentlich, dass das SETI-Projekt angeblich drei Raumsonden entdeckt habe. Es wurden auch Größen von mehreren Kilometern angegeben. ALLERDINGS mit Hilfe der Winkelformel, die man in der Astronomie zur Berechnung von Entfernungen hernimmt, hätte das Objekt nach der Größenbehautung näher als der Mond sein müssen und somit bereits dagewesen sein müssen.
8.) Gammablitz
Gammablitze gibt es! Aber wie bei allen bisher nur weit weg beobachteten Phänomenen gehen die Vorstellungen über Schäden und Auswirkungen auf uns Menschen auseinander. Fakt ist, dass Gammablitze meist nur sehr kurz sind, so dass die Gammastrahlen aber nicht den Boden erreichen, sondern in der Atmosphäre absorbiert werden, wo dann Stickoxid entsteht. Dies löst die Ozonschicht auf, womit wir alle der gefährlichen UV-Strahlung ausgesetzt wären.
Wenn uns ein Gammablitz treffen würde, könnte es ein Massensterben auslösen und die Weltbevölkerung auf 10% des jetzigen Wertes schrumpfen lassen. ABER Gammablitze jenseits von 3000 Lichtjahren sind keine Gefahr.
Ein Gammablitz ist somit die realistischste Gefahr, die uns droht. Doch auch hier gilt, die Wahrscheinlichkeit dafür, dass uns genau am 21.12.2012 einer trifft ist, ist gleich 0.
Wie man sehen kann, kann man alle Theorien gut widerlegen, in den man ein wenig Logik und Wissenschaft anwendet. Die Erde wird sich also am 22.12.2012 bzw. den 23. und 24. Dezember auch weiterhin um die Sonne drehen.
Es gibt zwar die Theorie, dass ein Ausbruch der Sonne (also Sonneneruptionen) das Magnetfeld durchdringen könnten und damit unser verzweigtes Stromnetz empfindlich treffen könnte, aber das das gerade am 21.12.2012 passiert ist genauso unwahrscheinlich wie das alle Lottospieler in Deutschland den Jackpot knacken und zwar gleichzeitig!!
In diesem Sinne, auf die Zukunft!

Bild-Quelle links: welt.de
Bild-Quelle re.: Gerd Altmann, pixelio.de

SB