Ernährung im Wandel der Zeit


ernaehrung-1Auszug aus einem Kochbuch von 1581

Kochbücher aus dem Mittelalter sind nur sehr wenige erhalten. Es gab sie ohnehin nur in den herrschaftlichen  Küchen und dienten den Lehrlingen der großen Köche als Leitfaden. Nur wenige Meister machten sich die Mühe, ihr Wissen an die Nachwelt weiterzugeben. Marxen Rumpolt war einer der ersten namentlich bekannten (Küchen)Meister, der das fortgeschrittene Wissen seiner Zunft allgemein zugänglich machte. Er war zu dieser Zeit wohl der Mundkoch des churfürstlichen Erzbischofs zu Mainz, hatte sich aber zuvor schon in den Küchen anderer königlicher bzw. fürstlicher Häuser einen Namen gemacht.

Bei seinem New Kochbuch handelt es sich zum größten Teil um eine ausführliche Auflistung, was man mit den verschiedenen Lebensmitteln anstellen kann, und einer kurzen Beschreibung, wie dabei zu verfahren sei. Die dafür benötigten Grundlagen setzte er als bekannt voraus, bzw. er erwartete, dass man diese von einem erfahrenen Koch erlerne.

Das erfolgreiche Werk war reich ausgestattet mit vielen Holzschnitten und somit ein teures Lesevergnügen seiner Zeit.

Link 1 zum Rezept

Link 2 zum Rezept

Holzschnittabbildung und 2 Seiten als Faksimile aus ein new Kochbuch, 1581 in Druck gegeben durch den churfürstlichen mainzischen Mundkoch Marxen Rupolt. Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Baron Dajo von Gemmingen-Hornberg. Ein Orginal der Erstausgabe befindet sich im Archiv von Burg Hornberg. 

DB